Zusätzlich zum Sportzweig führt die Mittelschule Zell ab 2025/26 einen neuen Zweig ein. Er bereitet auf weiterführende Schulen und Lehre vor und konzentriert sich auf Persönlichkeitsentwicklung und gesunden Lebensstil.
Der neue Zweig wird im Rahmen eines Tages der offenen Tür von Direktor Haidler vorgestellt, der dabei Einblicke in die Besonderheiten beider Bereiche - des erfolgreichen Sportbereichs und des neuen Zukunftszweigs geben wird.
Die Schulgemeinschaft der Mittelschule Zell bietet ab dem Schuljahr 2025/26 parallel zum bewährten Sportzweig einen völlig „Zukunftszweig“. Jugendliche sollen sich dabei „stark für das Leben machen.“ Das Erlernen eines gesunden und selbstbestimmten Lebensstils spielt dabei eine große Rolle.
„Kernpunkt ist dabei eine Bildungsauffassung, die sich an den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft orientiert“, sagt Direktor Haidler. Denn als Herausforderungen zeichnen sich in der Pädagogik immer klarer Persönlichkeitsentwicklung, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Nachhaltigkeit, kritisches Denken, Digitalisierung und individuelle Begabungsförderung ab.
„Der vor 30 Jahren eingeführte Sportzweig wird in Zell in gleicher Form weitergeführt, es ist aber an der Zeit, zusätzlich dazu eine zweite Schiene zu entwickeln“; sagt Direktor Herbert Haidler.
„Jugendliche brauchen Orientierungshilfen, anhand derer sie eigenverantwortlich ihre Persönlichkeit entwickeln und ausformen können“, weiß Haidler um die Herausforderung der Zukunft, die in dem neuen Zweig besonders abgebildet werden sollen.
Durch Persönlichkeitsentwicklung auf den Gebieten Gesundheit, Kreativität und Begabungsentwicklung werden die Grundfesten für ein selbstbestimmtes Leben gelegt. Darauf bauen Soft Skills wie Teamfähigkeit und Kommunikationstraining auf. Digitalisierung, sicherer Umgang mit Medien, der kritische Umgang mit künstlicher Intelligenz sowie nachhaltige Entwicklung werden tragende Säulen des neuen Zweiges sein. Kritisches Denken und Demokratiebildung werden dafür wichtige Werkzeuge. Die Schule ist die erste Schule Österreichs, die das Gütesiegel „Partnerschule des österreichischen Parlaments in Gold“ erworben hat. Ziel ist es, eine individuelle Etablierung eines gesunden Lebensstils in Kombination einer guten Vorbereitung auf den Besuch von weiterführenden Schulen, Lehre und Beruf zu entwickeln.