Wirtschaft braucht Fachkräfte
Im fortgeschrittenen Alter zum neuen Beruf

Eine Ausbildung gibt auch im fortgeschrittenen Alter Motivation sich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen | Foto: Strohmeier
2Bilder
  • Eine Ausbildung gibt auch im fortgeschrittenen Alter Motivation sich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen
  • Foto: Strohmeier
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Umschulungen auch in einem Alter, wo viele sich nicht mehr wagen neuen Herausforderungen zu stellen, ist nach wie vor sinnvoll. Wenn man oft viele Jahre in einem Beruf routiniert seinen Job nachgegangen ist, aber die wirtschaftlichen Gegebenheiten oder  gesundheitliche Gründe es erfordern, seinen Beruf aufzugeben, ist es nie zu spät sich für einen anderen Beruf zu entscheiden und sich dafür entsprechend ausbilden zu lassen.

FRAUENTAL. Das hat auch den Frauentaler Bäcker und Konditormeister Michael Nebel (56) dazu bewogen, nach einigen Bandscheibenvorfällen sich in einem völlig neuen Berufsbild mit einer fundierten Ausbildung zu beginnen.
„Ich war insgesamt 39 Jahre mit Leib und Seele Bäcker und Konditor und habe den Beruf  stets mit Freude gemacht. So war es für mich selbstverständlich, die Meisterprüfung abzulegen. Nach dem ersten Arbeitgeber, einer örtlichen Bäckerei mit vielen Berufsjahren, war ich lange Jahre in der Mosaik-Konditorei in Deutschlandsberg als Bäcker und Konditor mit Lehrlingsausbildung tätig, wobei mir immer die Ausbildung junger Menschen am Herzen lag.
Michael Nebel war übrigens auch der Erfinder einer eigenen Kreation der bekannten Schilcherland- Steiermarktorte, dessen Entstehung auch vom Servus TV Fernsehteam in der Sendereihe "Heimatleuchten“ auf Servus TV kürzlich als Wiederholung gesendet wurde.

Ausbildung als neue Herausforderung

Vor zwei Jahren habe ich mich für die die Lehre als Bürokaufmann entschieden, wobei sehr viel Lernstoff bewältigt werden musste. Ende September, nach insgesamt 18 Monaten hat Michael Nebel nun mit gutem Erfolg die Lehrabschlussprüfung abgelegt.
„Über das AMS zum BBRZ (Berufliches Bildungs-und Rehabilitationszentrum) startete ich ohne jegliche Kenntnisse die Umschulung als Bürokaufmann. Das bedeutete  auch in der Coronazeit viele Zugsfahrten nach Graz und natürlich auch viel Zeit in Homeoffice, um den Lehrstoff bewältigen zu können.

Der Wille für Neues

Ich will ein Vorbild für die Menschen sein, die in einer gleichen oder einer ähnlichen Lage sind und möchte aufzeigen, dass man mit Willenskraft und Lernen durchaus auch im fortgeschrittenen Alter noch offen für Neues sein kann und es noch viele Möglichkeiten gibt beruflich noch einmal durchzustarten“ zeigt sich Michael Nebel über seine Ausbildung erfreut und hofft auf einen entsprechenden Arbeitsplatz.

Dieser Artikel könnte dich ebenso interessieren:

Brennende Themen im Bezirk Deutschlandsberg

Die Rolle des AMS bei der Lehrstellen-Vermittlung
Eine Ausbildung gibt auch im fortgeschrittenen Alter Motivation sich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen | Foto: Strohmeier
Foto: Strohmeier
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das vielfältige Angebot an Ausbildung im Bezirk Deutschlandsberg kann sich sehen lassen. | Foto: Pixabay
6

Bildung in Deutschlandsberg
Unsere Schulen im Bezirk stellen sich vor

Im Bezirk Deutschlandsberg gibt es eine große Vielfalt an Schulen, die den unterschiedlichsten Bildungsbedürfnissen gerecht werden. DEUTSCHLANDSBERG.  Ein besonderes Highlight im Jahreskalender der Schulen ist der Tag der offenen Tür, der in vielen Bildungseinrichtungen im Bezirk jährlich veranstaltet wird.  Von Volksschulen über Mittelschulen bis hin zu höheren Schulen und Berufsschulen bietet der Bezirk zahlreiche Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Diese Vielfalt ermöglicht es...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Elisabeth Korbe

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.