Tourismus
Steharnig-Staudinger übernimmt Ruder in der Österreich Werbung
Astrid Steharnig-Staudinger wird ab Mai 2023 die neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), einer Agentur des österreichischen Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, sein. Das gab Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler am Freitag in einer Aussendung bekannt.
ÖSTERREICH. Die Kärntnerin folgt damit Lisa Weddig nach, die im Herbst 2022 aus privaten Gründen um eine vorzeitige Auflösung ihres Vertrages ersucht hatte und noch bis Ende März zur Verfügung steht. Steharnig-Staudinger sei von der Auswahlkommission aus 33 Bewerbern einstimmig ausgewählt worden, sagte Kraus-Winkler.
Steharnig-Staudinger wird in der nächsten Sitzung des ÖW-Präsidiums offiziell für fünf Jahre zur Geschäftsführerin bestellt werden. „Ich freue mich, dass wir mit Frau Mag. Astrid Steharnig-Staudinger eine ausgewiesene Tourismusexpertin und Branchenkennerin für die ÖW gewinnen konnten. In herausfordernden Zeiten braucht es Erfahrung, eine klare Vision und Mut zu Entscheidungen – Astrid Steharnig-Staudinger bringt alles mit“, betonte die Tourismus-Staatssekretärin.
Eine starke Persönlichkeit an der Spitze der Österreich Werbung sei derzeit besonders wichtig, da der Tourismus vor entscheidenden Weichenstellungen steht. Trotz der spürbaren Teuerung sind die Reisebudgets der Gäste vorhanden und die Reiselust ungebrochen, sowohl in Österreich als auch auf wichtigen Märkten im Ausland. Die Konkurrenz im harten Wettbewerb mit anderen Destinationen in Europa und der ganzen Welt ist jedoch groß, heißt es weiter.
"Es braucht unverwechselbare Kampagnen"
"Die Welt ist im Wandel, und so auch das Reisen und der Tourismus. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Gäste, die zu uns kommen, ihre Leidenschaften, Wünsche, aber auch die Art und Weise wie sie sich informieren, entscheiden, buchen, konsumieren und reisen ändern sich", sagt Steharnig-Staudinger. "Um weiter voranzutreiben, was Österreich so einzigartig macht, braucht es ein Zusammenspiel aller Kräfte. Ich setze auf Kooperation und unverwechselbare Kampagnen – mit Ländern und deren Einrichtungen, der Wirtschaft, aber auch mit Medien und Meinungsbildnern."
Des Weiteren gab die neue Chefin bekannt, dass sie sich aus ihrer Firma Linking Brands vollständig zurückziehen wird und die Firma unter neuer Geschäftsführung weitergeführt wird. Linking Brands ist ein Unternehmen, das auf Markenstrategie und Marketingberatung spezialisiert ist und von Steharnig-Staudinger gegründet wurde.
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