Edel-Cabrio – mit alles und scharf
Fast fünf Meter lang. Mehr als 100.000 Euro schwer. Diesel. Und: Allrad. BMW 6er Cabrio. Noch Fragen?
Von Silvia Wagnermaier
OBERBAYERN (smw). "Übermotorisiert ist der mit 313 PS ja nicht wirklich, oder?", raunzt es vom Beifahrersitz. Na ja. Bei einem Leergewicht von etwa zwei Tonnen sei der Einwurf gestattet. Ursache für den Unmut ist aber nicht die Motorleistung, sondern vielmehr die Sitzverteilung. Weil: In keinem BMW gibt’s einen begehrteren Platz als den hinterm Lenkrad. Und im 6er mit superbreiter Mittelkonsole, Head-up-Display, Check-Zeugs und Kontroll-Dings ganz besonders. Selbst im kurzen Rockerl hat wer fährt die Hos'n an – und entsprechend Freud’ am Gasfußneid des Beifahrenden.
Die Sonne brennt bis ins hinterste Tal. Alle Oberbayern haben sich mit ihren Maßkrügen auf die Schattenplätze der Biergärten verzupft: leere Straßen. Leises Gurgeln. Ledersitzbelüftung auf Stufe drei. "Der roast aba scho ganz urdentlich", kommt noch von rechts. Dann: andächtiges Schweigen bei moderatem Lüftchen durchs Haar.
Schweben auf Wolke 6
Sechs Zylinder. 630 Newtonmeter Drehmoment aus der Drei-Liter-Maschine. Schon ab 1.500 Umdrehungen. Selbst bei mehr als 200 km/h kaum 3.000. Aber: Nichts davon wird erwähnt. Es gibt Dinge, die genießt man am besten schweigend. Wie den 6er. Offen. Kleben und schweben gleichzeitig. Also: auf der Straße und über den Asphalt. Wie diese Bayern das hinkriegen? Egal ob im Sport-, Comfort- oder Eco-Modus – okay, mal etwas mehr vom Einen und dafür weniger vom Anderen. Und mit edelsanfter Achtgang-Automatik.
Unser Test-6er Cabrio wirkt allesamt wie mit höchster Perfektion abgemischt. Zum angegebenen kombinierten Verbrauch von 5,8 Litern kommen halt ung’schaut noch mal fast drei Liter dazu. Minimum. Und zu den knapp 110.000 Einstiegs-Euro haben sich schnell noch ein paar Zehntausender verklaubt. 5.000 hier für Edelholz und erweitertes Nappa-Exklusivleder. Fast fünf da für Sound-Exzellenz aus dem Bang & Olufsen-System.
Wir parken die gut 140.000 Flocken auf 20-Zöllern mit Vielspeichen-Felgen, schließen das Stoffverdeck. Im Luxus-Jeanslook. Mit Silbereffekt für 345 Euro. Jetzt aber ab in den Gastgarten. Bier. Logisch. Ähm. Ham Sie auch Seiterl? Ja. Alkoholfrei, bitte.
Auf dem Markt seit Mai 2015.
BMW 6er Coupé, Cabrio und Grand Coupé
(Auswahl):
Benziner:
640i, 320 PS: 92.900 Euro/103.900 Euro/95.900 Euro
640i, xDrive: 98.900 Euro/109.900 Euro/101.950 Euro
650i, 450 PS: 109.900 Euro/121.300 Euro/113.900 Euro
650i, xDrive: 117.100 Euro/127.900 Euro/120.900 Euro
650i, xDrive, M Sport Edition: 125.800 Euro/137.500 Euro/130.500 Euro
Diesel:
640d, 313 PS: 92.900 Euro/103.900 Euro/95.900 Euro
640d, xDrive: 97.950 Euro/108.900 Euro/101.600 Euro
640d, xDrive, M Sport Edition: 106.600 Euro/117.900 Euro/110.300 Euro
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.