Das Geheimnis seines Erfolgs
Dacia Duster im Test
Nachhaltiger, effizienter, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: Dacia Duster
Antrieb & Fahrwerk: 3/5
Er ist fescher, innovativer und hochwertiger geworden. Daher kostet der Dacia Duster auch etwas mehr, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber nach wie vor ein Knaller: Das fein ausgestattete Basismodell staubt man bereits ab 20.990 Euro ab.
Fahrerlebnis: 4/5
Der Duster ist purer Erfolg: über 40 Auszeichnungen, etwa 2,2 Millionen Mal verkauft, 2022 meistverkaufter SUV in Europa im Privatmarkt! Genauso grandios fährt er sich auch – kein
Wunder also, dass im Dacia Werk täglich etwa 1.000 Duster produziert werden.
Innere Werte: 4/5
Obwohl er gleich lang ist wie sein Vorgänger, bietet der Duster im Fond mehr Beinfreiheit.
Ausstattung: 4/5
Ausstattungs-Highlights sind u. a. 18-Zöller, Klimaautomatik, Fernlichtassistent. Spannendstes
Extra: das InNature Sleep Pack, eine 3-in-1-Box, die ausklappbares Doppelbett, Ablagetisch und Stauraum enthält.
Sicherheit/NCAP: 3/5
Tempomat serienmäßig, Fernlichtassistent ab „Journey“ Serie. Zusätzlich sind viele neue Assistenzsysteme verfügbar.
Umwelt: 5/5
Dank effizientem Hybridantrieb startet der Duster immer im E-Modus, schafft Stadt-Fahrten zu 80 Prozent rein elektrisch und reduziert den Verbrauch um 20 bis 40 Prozent.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Dacia Duster Journey Hybrid 140, ab 27.490 Euro
Antrieb & Getriebe:
Benzin Hybrid Antrieb, 1.598 cm3, Multi-Mode-Automatik, Frontantrieb
Fahrleistungen:
104 kW/141 PS, 148/205 Nm max. Drehmoment bei 3.600 U./min., 0–100 km/h: 10,1 s
Ø-Verbrauch/CO2:
5,0–5,1 l/113–116 g/km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,34/1,81/1,66 m; Kofferraum: 430–1.545 l; Gewicht: 1.422 kg, Zuladung: 448 kg, Anhängelast gebremst/ ungebremst: 750 kg/725 kg
Garantie: 3 Jahre/100.000 km
von Petra Mühr/Autentio
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.