Countryman: Hoch & dick – und trotzdem Mini

- Die zweite Generation des Mini Cooper Countryman schafft Platz und bleibt doch mini-malistisch.Fotos: Mini
- hochgeladen von Motor & Mobilität
Mit 150 Diesel-PS, Allrad & Automatik im Countryman – dem Hochsitz-Mini im XL-Format.
von Silvia Wagnermaier
swagnermaier@bezirksrundschau.com
Antrieb: GUT
Mit „Sport“, „Mid“ und „Green“ stellt der Countryman drei Fahrmodi bereit. Im Sport-Modus lebt die Mini-typische Quirligkeit am meisten auf. 330 Newtonmeter verleihen dem hochgestellten Briten ausreichend Spritzigkeit. All4 unterstützt beim Kurvenspaß. Die Achtgang-Automatik: perfekt.
Fahrwerk: GUT
Die Dynamische Dämpfer-Kontrolle im Testwagen (für 1.645 Euro exkl.) passt sich den Fahrmodi an. Auch Lenkung und Schaltcharakteristik variieren. Spürbar nah am Asphalt bleibt der Countryman immer.
Innere Werte: GUT
Komfortable Bein- und Kopffreiheit für Gäste auf der optional verschiebbaren Rückbank. Die Heckklappe zum vergrößerten Gepäckraum öffnet für 380 Euro exkl. automatisch. Ladekante: praktisch tief. Im Cockpit feinstes Mini-Feeling.
Ausstattung: PASST
Klimaanlage, Drei-Speichen-Sport-Lederlenkrad, Heckscheibenheizung, Bordcomputer und 16-Zöller geben die Briten dem Sport Activitiy Vehicle serienmäßig mit auf den Weg. Mini-19-Zöller mit Runflat-Bereifung: 1.390 Euro exkl.
Sicherheit: GUT
Acht Airbags, Isofix-Kindersitzbefestigung und Crash-Sensor gehören zur Grundausstattung. Aktive Sicherheit bringt der Countryman zudem via Tempomat mit Bremsfunktion und Auffahrwarner mit City-Anbremsfunktion mit.
Umwelt: GEHT NOCH
4,8 Liter Diesel pro 100 Kilometern und 126 Gramm CO2 pro Kilometer laut EU-Norm reichen nicht. Unser Testverbrauch: 7,1 Liter.
AUTOTEST
Modell & Preis:
Mini Cooper D Countryman All4 Automatik ab 35.439 Euro.
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbodiesel,
1.955 ccm Hubraum,
110 kW/150 PS bei 4.000 U/min.,
330 Nm max. Drehmoment bei 1.750–2.500 U/min.,
Achtgang-Automatik,
Allradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 205 km/h,
0–100 km/h: 8,7 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe:
4,29/1,82/1,55 m, Kofferraum:
450–1.390 Liter, Gewicht:
1.575 kg, Zuladung: 525 kg,
Anhängelast: 750/1.800 kg.
Gewährleistung:
zwei Jahre.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.