Ökonomischer Fußabdruck
McDonald's Bruck: Wertschöpfung liegt bei 2,5 Mio. Euro jährlich

Das erste McDonald’s Restaurant am Wiener Schwarzenbergplatz bei seiner Eröffnung im Jahr 1977. | Foto: McDonald’s Österreich
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  • Das erste McDonald’s Restaurant am Wiener Schwarzenbergplatz bei seiner Eröffnung im Jahr 1977.
  • Foto: McDonald’s Österreich
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Zum 45-jährigen Jubiläum von McDonald's Österreich hat ein Wiener Wirtschaftsforschungsinstitut erstmals den ökonomischen Fußabdruck des Unternehmens berechnet. 

WIEN/BRUCK. Das US-amerikanische Fast-Food Unternehmen "McDonald's" erweist sich auch als starker heimischer Wirtschaftsfaktor. 1977 wurde die erste heimische Filiale am Wiener Schwarzenbergplatz eröffnet. Zum 45-jährigen Jubiläum von McDonald's Österreich zeigt eine Wertschöpfungsstudie erstmals die volkswirtschaftliche Relevanz. Die Restaurant-Kette erwirtschaftet eine jährliche Bruttowertschöpfung von rund 608 Millionen Euro und beschäftigt österreichweit 11.571 Menschen. Die McDonald's Filiale in ecoplus Park Bruck an der Leitha wurde im Dezember 2015 eröffnet und beschäftigt derzeit 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Wertschöpfung pro Restaurant liegt bei rund 2,5 Millionen Euro jährlich. 

Die vom Wiener Economica Institut für Wirtschaftsforschung erhobenen Zahlen zeigen, welchen Mehrwert jeder hierzulande verkaufte Big Mac für die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt, die Landwirtschaft und den öffentlichen Haushalt bringt. So hat McDonald's Österreich mit einer Bruttowertschöpfung die gleiche wirtschaftliche Bedeutung wie die Fußball-EM Euro 2008 für Österreich.

Ökonomischer Fußabdruck 

Der ökonomische Fußabdruck eines Unternehmens zeigt, welche Effekte ein Unternehmen über die reine Geschäftstätigkeit hinaus generiert – etwa durch seine Wirkung auf andere Branchen oder den Arbeitsmarkt.

„Mit einer jährlichen Bruttowertschöpfung von 608 Millionen Euro wird nun erstmals die volkswirtschaftliche Bedeutung von McDonald’s Österreich transparent. Dieser Wert entspricht jener Wertschöpfung, als wäre jedes Jahr Fußball EM in Österreich“,

erläuterte Ökonom Christian Helmenstein von Economica bei der Präsentation der Studie in Wien.

NÖ, Wien und OÖ profitieren am stärksten

Untersucht wurde sowohl die gesamt- als auch die regionalwirtschaftliche Bedeutung des
Unternehmens, bei dem über 90 % der Restaurants von 40 FranchisenehmerInnen von Vorarlberg bis ins Burgenland betrieben werden. Den größten Wertschöpfungseffekt erzielte Niederösterreich mit rund 202 Millionen Euro, gefolgt von Wien (114 Mio. Euro) und Oberösterreich (93 Mio. Euro). Dabei bringt jedes neue McDonald’s Restaurant österreichweit einen Wertschöpfungseffekt von 2,5 Millionen Euro und rund 55 neue Arbeitsplätze in die Region.

Wertschöpfung bleibt im Land 

Von jedem hierzulande verkauften Big Mac Menü profitieren zahlreiche Branchen, allen voran der Landwirtschaftssektor. „McDonald’s setzt seit vielen Jahren bei Rindfleisch, Kartoffeln, Milchprodukten und Freilandeiern auf 100 % Qualität aus Österreich und ist so der größte Gastronomiepartner der heimischen Landwirtschaft“, so McDonald’s Managing Director Nikolaus Piza, der den Anteil an heimischen Lebensmitteln von derzeit 70 % weiter steigern will. Dieser Effekt zeigt sich auch gesamtwirtschaftlich: „Von der Wirtschaftsleistung des Ökosystems von McDonald’s bleiben im laufenden Betrieb fast 80 Prozent in Österreich“, so Helmenstein. Zur heimischen Kaufkraft trägt auch der zusätzliche totale Effekt auf Löhne und Gehälter von 240,3 Millionen Euro bei. 

Foto: McDonald's Österreich

„Österreichweit mehr Beschäftigte als in Zwettl leben“

Die Untersuchung zeigte mit 11.571 Beschäftigungsverhältnissen (9.066 Vollzeitäquivalenten) auch den hohen Beschäftigungseffekt über die ganze Wertschöpfungskette des Marktführers. „McDonald’s erreichte 2021 einen Beschäftigungseffekt über die Wertschöpfungskette von 11.571 Beschäftigungsverhältnissen – und das auch in strukturschwächeren Gebieten. Kurz: Bei McDonald’s arbeiten österreichweit mehr Menschen als in Zwettl leben“, so Helmenstein.
„Die hohe Beschäftigungsquote liegt stark in unserer DNA als People’s Business begründet. Wir setzen hier auf echte Chancengleichheit, hohe Flexibilität, eine faire Bezahlung und jede Möglichkeit für eine spannende Karriere für unsere Mitarbeiter:innen“, ergänzt Karin Probst, Director Human Ressources bei McDonald’s Österreich.

Gewinne werden in Österreich versteuert

Auch die fiskalischen Effekte wurden untersucht: Allein im Jahr 2021 entrichtete McDonald’s Österreich fast 200 Millionen Euro Steuern und Abgaben an die Republik. „Dieser direkte Steuer- und Abgabeneffekt ist höher als die gesamten in Österreich erzielten Abgaben der Biersteuer (178 Mio. Euro) im Jahr 2021. Dies gilt sowohl für die Unternehmenszentrale als auch für die Franchise-KMUs, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 MitarbeiterInnen pro Restaurant beschäftigen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald’s Österreich, in Österreich versteuert“, so Helmenstein. „Gemeinsam mit unseren 40 heimischen FranchisenehmerInnen haben wir in den letzten Jahrzehnten verantwortungsvoll expandiert, und investieren pro Jahr rund 30 bis 50 Millionen Euro, um Gästen und MitarbeiterInnen
weiterhin ein entspanntes Restauranterlebnis beziehungsweise einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten“, erklärt Oliver Heinzel, Director Finance bei McDonald’s Österreich.

45 Jahre McDonald’s Österreich

Als 1977 der erste Big Mac am Wiener Schwarzenbergplatz serviert wurde, wurde der Grundstein für eine österreichische Erfolgsgeschichte gelegt. Heute ist McDonald‘s Österreich mit 200 Restaurants, 40 FranchisenehmerInnen, 9.600 MitarbeiterInnen aus 92 Nationen und 40.000 landwirtschaftlichen Partnerbetrieben Marktführer der heimischen Systemgastronomie. „Weiterentwicklung ist für uns auch immer gemeinsame Weiterentwicklung. In den letzten 45 Jahren hat sich sehr viel getan - Auch in den aktuell herausfordernden Zeiten blicken wir mit Zuversicht auf die nächsten 45 Jahre“, fasst Nikolaus Piza zusammen.

Studiendesign

Ökonomischer Fußabdruck (Economica Institut für Wirtschaftsforschung)
Berrer, Helmut; Fichtinger, Markus; Grohall, Günther; Helmenstein, Christian; Schitnig, Harald; Sengschmid, Eva: Die ökonomische Bedeutung von McDonald’s Österreich. Studie zum Referenzjahr 2021 im Auftrag von McDonald’s Österreich. Wien: Economica 2022

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