Lieferandoreport 2024 Steiermark
Bierbestellungen stiegen um 93 Prozent
Die Steiermark besticht im Lieferando Report 2024 vor allem mit einem: dem großen Anstieg bei Bestellungen von Puntigamer Bier. Diese haben sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Bei Essensbestellungen liegt mit Pizza Salami ein Klassiker voran.
STEIERMARK. Die Steiermark zeigt sich im Lieferando Report 2024 als Paradies für Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber. Mit einem Anstieg der Bierbestellungen der Marke Puntigamer um satte 93 Prozent liegt die Grüne Mark österreichweit im Spitzenfeld. Im Hinblick auf Essensbestellungen bleibt, wie in vielen anderen Teilen Österreichs, die italienische Küche auch hierzulande der klare Favorit.
Ganz vorn dabei: De Pizza Salami, die unangefochten auf Platz eins der meist bestellten Gerichte thront. Die beliebteste Beilage sind ganz klassisch Pommes Frites, beim Fingerfood landeten Chicken-Nuggets an erster Stelle, die beliebteste Nachspeise war der Schokoladenkuchen.
Rumänische Küche im Aufwind
Neben Bier konnte im Bestellreport in der Steiermark vor allem die rumänische Küche stark dazugewinnen, was wohl auch damit zu tun hat, dass das Angebot an rumänischen Restaurants überschaubar ist. Besonders gerne probiert wurden Gerichte wie Sarmale (gefüllte Krautrouladen) oder Mămăligă (Polenta).
Flexible Essenszeiten
Neben den Gerichten per se, gibt der Report auch Aufschluss über die Essenszeiten. Dabei zeigt sich, dass die klassische Struktur aus Frühstück, Mittag- und Abendessen zunehmend "flexiblen Mahlzeiten" weicht. Viele setzen auf Snacks oder kleine Mini-Mahlzeiten, die über den Tag verteilt werden. Bestellungen mit dem Stichwort „Snack“ verzeichneten bundesweit einen Zuwachs von 20 Prozent, ein Trend, der sich auch in der Steiermark bemerkbar macht. Späte Abendessen nach 21 Uhr erfreuen sich ebenfalls wachsender Beliebtheit.
Großer Einfluss von Influencern
Weiters deutet der Report auf den großen Einfluss von Pop-Kultur und Internetpersönlichkeiten hin. Lebensmittel, die visuell oder thematisch auf deren Fangemeinden abgestimmt sind, gewinnen an Popularität. Gelockt wird mit Snacks, Desserts, Getränken oder Mahlzeiten, in denen Charaktere, Szenen oder Symbole der Lieblingsfilme oder -serien erkennbar sind. Bereits zwei von zehn in Österreich lebenden Menschen folgen Influencerinnen und Influencern auf Social-Media-Plattformen, um sich Rezepte oder Kochtipps zu holen.
27 Prozent der Befragten haben bereits Produkte gekauft, die aus Kooperationen zwischen Prominenten und Lebensmittelproduzenten entstanden sind. 20 Prozent der Befragten sind sogar dazu bereit, mehr Geld auszugeben, wenn es sich um das Lieblingsgericht einer prominenten Person handelt.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.