BezirksRundschau Christkind 2020
Die BezirksRundschau sammelt für Vanessa Anreiter aus Pfarrkirchen

Petra Anreiter mit ihrer Tochter Vanessa. | Foto: Foto: Schütz
  • Petra Anreiter mit ihrer Tochter Vanessa.
  • Foto: Foto: Schütz
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Vanessa kann nicht sprechen, nicht gehen, ihre Hände nicht benutzen. Die 20-Jährige leidet am genetisch bedingten Rett-Syndrom und ist körperlich und geistig beeinträchtigt. 

PFARRKIRCHEN (srh). "Als Vanessa 15 Monate alt war, haben wir bemerkt, dass sie sich nicht wie andere Kinder entwickelt. Sie konnte das Fläschchen nicht halten, sich nicht alleine umdrehen und sprach auch noch kein Wort", erinnert sich Mutter Petra Anreiter. Nach einigen Untersuchungen stand schließlich die Diagnose fest. Vanessa leidet an einer neurologischen Störung: dem Rett-Syndrom. "Als uns die Ärzte von dieser Erkrankung erzählt haben, waren wir sehr schockiert", sagt die Mutter. Die Auswirkungen des Syndroms, und was in den nächsten Jahren auf die Familie zukommen wird, war ihnen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst. Das Mädchen musste oft künstlich ernährt werden, mittlerweile kann sie aber wieder etwas essen. Flüssigkeiten werden Vanessa dennoch durch eine Sonde verabreicht. Die 20-Jährige ist zudem des öfteren von epileptischen Anfällen geplagt. 

Sprachcomputer soll helfen

Vanessa kann nicht sprechen und sich somit auch nicht mit anderen verständigen. Das Kommunikationsproblem soll aber bald der Vergangenheit angehören. Ein Sprachcomputer von "Life Tool", einer gemeinnützigen GmbH, wird Abhilfe schaffen. Das elektronische Gerät ermöglicht eine lautsprachliche Kommunikation auch ohne eigene Stimme. Dabei wird ein Symbol, ein Buchstabe oder ein Wort auf dem Bildschirm durch Augensteuerung ausgelöst und das Wort oder der Satz wird vom Gerät gesprochen. Die 20-Jährige könnte sich mit Hilfe des Computers mitteilen und ihre Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle zum Ausdruck bringen. Die Finanzierung dieses Gerätes stellt jedoch eine große Hürde dar. Der Computer kostet etwa 18.000 Euro.

Das Geld ist knapp

Petra ist alleinerziehend und kümmert sich um Vanessa sowie um ihren 16-jährigen Sohn und die 25-jährige Tochter. Einer Arbeit geht die Mutter nicht nach, somit gibt es kein fixes Einkommen. Die Familie lebt vom Pflegegeld von Vanessa, der Familienbeihilfe und den Alimenten. "Wir kommen so über die Runden." Urlaube oder sonstige Späße können sich die Pfarrkirchner somit nicht leisten. Therapien drücken ebenfalls auf das Budget der Familie. "Die Kosten für die Reittherapie in St. Martin und die Delphintherapien in der Türkei mussten wir selbst übernehmen." Eine Reittherapie ist aufgrund einer Skoliose-Operation nicht mehr machbar, die Behandlung mit den Delphinen aus finanzieller Sicht nicht möglich. "Damit Vanessa nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen muss und auch mal unter die Leute kommt, wird sie unter der Woche in den Artegra Werkstätten in Altenfelden betreut."

Lauf fürs Christkind!

Da sämtliche Veranstaltungen rund ums BezirksRundschau-Christkind heuer ausfallen müssen, hat die BezirksRundschau den Christkindlauf am 8. und 9. Jänner 2021 ins Leben gerufen. Privatpersonen, Vereine, Firmenteams etc. können virtuell laufen und real helfen. Anmeldungen ab sofort unter meinbezirk.at/christkind

Spenden Sie jetzt

Spenden Sie jetzt an den Verein BezirksRundschau-Christkind im Bezirk Rohrbach für Vanessa Arnreiter
Zahlscheine liegen ab Mitte November in den Raiffeisenbanken auf oder überweisen Sie per Online-Banking:
Verein BezirksRundschau-Christkind
Raiffeisenlandesbank OÖ
IBAN:
AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L
Die Spenden werden automatisch im Steuerausgleich berücksichtigt. Bitte geben Sie dafür im Verwendungszweck folgende Daten vollständig an, da nur so eine Zuweisung garantiert werden kann:
• Kennwort "Rohrbach"
• Vor- und Zunamen
• Geburtsdatum
• Adresse
Datenschutzinfo für Spender:
meinbezirk.at/ds-christkind
*Dr. Herbert-Sperl-Ring 1, 4060 Leonding, ZVR 863416870, SO-6854

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.