Vom Feinwerktechniker zum Schulbuchhändler
![Martin Fichtinger (r.) im Bezirksblätter Business Brunch mit Redaktionsleiter Bernhard Schabauer (l.). | Foto: BB Zwettl](https://media04.meinbezirk.at/article/2014/04/25/5/3880985_L.jpg?1561083069)
- Martin Fichtinger (r.) im Bezirksblätter Business Brunch mit Redaktionsleiter Bernhard Schabauer (l.).
- Foto: BB Zwettl
- hochgeladen von Bernhard Schabauer
Martin Fichtinger zu Gast im Bezirksblätter Business Brunch
BEZIRKSBLÄTTER: Sie handeln heute in ihrem Geschäft in der Zwettler Landstraße mit Büromaterial, Schul- und Geschenkartikel, Spielwaren uvm. Wie kam es dazu?
MARTIN FICHTINGER: "Eigentlich bin ich gelernter Feinwerktechniker. Ich habe diesen Beruf auch eine Zeit lang ausgeübt, doch im Jahr 1987 wurde ich Filialleiter bei Niedermeyer in Zwettl. Im Jahr 1993 begann ich bei Anton Meier zu arbeiten. Er hatte damals ein Geschäft am heutigen Sonnentor-Standort in Zwettl. Dieses habe ich 1996 und den Standort in der Landstraße 2003 übernommen. Im Jahr 2011 habe ich die beiden Geschäfte zusammengelegt und führe nun den Standort in der Landstraße 36."
Wie laufen die Geschäfte?
"Das Schulbuch-Geschäft ist konstant. Derzeit bin ich auf dem Sektor Business to Business sehr erfolgreich. Der Büromittelbedarf in der Region ist stark gestiegen. Hier kann ich mit einem Web-Shop gut punkten."
Sie sind nebenbei seit eineinhalb Jahren Obmann des Vereins für Wirtschafts- und Tourismusmarketing (WTM) in Zwettl. Welche Vorhaben stehen hier an?
"Wir haben im WTM eine junge Mannschaft, die sich gegenseitig unterstützt und wirklich gut zusammenarbeitet, das hat das Braustadtfest im letzten Jahr bewiesen. Derzeit zählen wir knapp 100 Mitglieder. Wir sind auch deshalb so erfolgreich weil die Zusammenarbeit mit der Gemeinde wirklich sehr gut funktioniert. Unsere Sommeraktion im Jahr 2014 startet am Samstag, dem 3. Mai mit der Schanigarten-Eröffnung."
Was dürfen die Besucher genau erwarten?
"Wir werden die Zwettler Innenstadt unter dem Motto 'Zwettl punktet' schmücken. Maschen in den WTM-Farben werden die Stadt zieren. Überdimensionale Einkaufstaschen auf den größeren Plätzen werden beliebte Fotomotive werden und weiße Punkte werden Auslagen und die Stadt prägen. Ein Gewinnspiel mit Zwettltaler im Wert von 1.000 Euro als Hauptpreis runden die Aktion ab. Unternehmer und Wirte geben pro Einkauf bzw. Konsumation einen Punkt für den Sammelpass aus."
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.