#travelwithmay19

v.l.n.r.: Amélie Wanke (L'Oréal Österreich GmbH), Jacqueline Piplitsch, Julia Krineczky, Claudia Julia Koch, Theresa Hierwek, Ines Ponweiser, Katharina Winter (L'Oréal Österreich GmbH). | Foto: FHWN
  • v.l.n.r.: Amélie Wanke (L'Oréal Österreich GmbH), Jacqueline Piplitsch, Julia Krineczky, Claudia Julia Koch, Theresa Hierwek, Ines Ponweiser, Katharina Winter (L'Oréal Österreich GmbH).
  • Foto: FHWN
  • hochgeladen von Doris Simhofer

Wiener Neustadt (Red). Praxisorientierte Lehre wird an der FH Wiener Neustadt aktiv gelebt. Bestes Beispiel dafür sind die beiden Lehrveranstaltungen „Brand Management“ und „Kommunikationsinstrumente“, in denen Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsberatung ein gemeinsames Praxis-Projekt für einen realen Auftraggeber erarbeiteten. L’Oréal Österreich GmbH stellte seine Kosmetik-Marke Maybelline New York als Untersuchungsgegenstand zur Verfügung und erhielt so zahlreiche Inputs für Produktinnovationen. Das Siegerteam #travelwithmay19 freute sich über ein Goodie-Bag von L’Oréal Österreich GmbH, gefüllt mit den neuesten Kosmetik-Produkten für den Sommer.
Markenidee, Markenpositionierung, Markenwert – Grundlagen rund um das strategische Marketing. Davon handelte die praxisorientierte Lehrveranstaltung Brand Management im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsberatung. Theoretische Inputs von Kursleiterin Tatjana Steinwandter und den Gastvortragenden – wie z. B. Sabine Kwasny, Absolventin der FH Wiener Neustadt und Brand Managerin für die Marken Snickers und Twix – bildeten die Ausgangsbasis für die späteren Projektarbeiten für die Kosmetik-Marke Maybelline New York von L’Oréal Österreich GmbH.

Die zweite Lehrveranstaltung – Kommunikationsinstrumente – behandelte Integrierte Marktkommunikation und fokussierte sich dabei auf die Elemente der operativen Marketingumsetzung. Gastlektoren wie z. B. Benny Hörtnagl (Ö3-Moderator, Autor & Musikjournalist) schlugen mit anschaulichen Praxisbeispielen die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Von Hard Facts zur klassischen wie auch digitalen Medienlandschaft über Branding bis hin zu Marketing in der Medienwelt – die Studierenden wurden auf ihre Projektarbeit für L’Oréal Österreich GmbH optimal vorbereitet.

„Es freut uns sehr, dass wir L’Oreal Österreich bzw. die Marke Maybelline New York als unseren Projektauftraggeber gewinnen konnten. Die Zusammenarbeit im Rahmen von Gastvorträgen bzw. Praxisarbeiten gestaltet sich für alle Seiten sehr positiv und unsere Studierenden profitieren ungemein von den Kontakten und Einblicken in die Praxis“, so Tatjana Steinwandter, Kursleiterin Brand Management und Bernhard Böhm, Kursleiter Kommunikationsinstrumente an der FH Wiener Neustadt.

Nach den finalen Präsentationen hob die Jury, bestehend aus Marketing Director Make-up Consumer Products Amélie Wanke (L’Oréal Österreich GmbH), HR Manager Katharina Winter (L’Oréal Österreich GmbH), Martin Pittner (Studiengangsleitung Bachelor Wirtschaftsberatung, FHWN) und Bernhard Böhm (Fachbereich Marketing & Sales, FHWN) das Team #travelwithmay19 besonders hervor.

Sie nutzten den Trend des Reisens und konzipierten für die Produktkategorie „Auge“ ein Casual Travel Eye-Kit für eine junge Zielgruppe. Auch mehrere Prototypen wurden hierbei präsentiert. In ihrem durchdachten Konzept setzten sie ihr Wissen aus den Lehrveranstaltungen ein und gewährleisteten so den 360°-Kampagnenauftritt. Der ausgewählte Medien-Mix war optimal auf die spezifische Zielgruppe abgestimmt. Das Siegerteam #travelwithmay19 freute sich über ein Goodie-Bag von L’Oréal Österreich GmbH, gefüllt mit den neuesten Kosmetik- und Pflegeprodukten für den Sommer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:58

Blick in die Sterne
Horoskop – das hält der November für uns bereit

Nebel in der Früh, Sonne am Nachmittag – die Tage werden immer kürzer, der Winter lässt aber trotzdem noch auf sich warten. Ob wir es uns jetzt also gemütlich machen – vielleicht romantisch vor dem prasselnden Holzofen, oder ob wir doch eher all unsere Energie in den Job stecken sollten – das weiß Astrologe Wilfried Weilandt, der gemeinsam mit Moderatorin Sandra Schütz in die Sterne geschaut hat. ÖSTERREICH. Ganz entspannt können die Waagen dem November entgegenblicken, sind sie mit 80 Prozent...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Foto: VOR/Josef Bollwein Flashface

VORward
Wer ist Euer Öffi-Star?

Zur 40-jährigen Bestandsfeier würdigt der Verkehrsverbund Ost-Region mit dem Öffi-Preis VORward die Leistungen seiner Partner. Jetzt seid Ihr dran! Wer ist Euer beliebtester Öffi-Lenker? Seit 40 Jahren bringt der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) seine Fahrgäste sicher und umweltfreundlich ans Ziel. Zu diesem Jubiläum feiert der Verkehrsverbund auch jene Menschen, die den Öffentlichen Verkehr in der Ostregion erst möglich machen: Die Mitarbeiter*innen des VOR und seiner Partner. Der Öffi-Preis...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.