Wiener Neustadt
20.000 Bäume in der ganzen Stadt + Umfrage
WIENER NEUSTADT. Im Jahr 2019 hat die Stadt Wiener Neustadt eine große Baumpflanzinitiative gestartet, wonach bis 2021 mehr als 200 neue Bäume an den Stadteinfahrten gepflanzt werden sollten.
356 neue Bäume
Dieses Ziel wurde erreicht, im gesamten Stadtgebiet wurden bis Ende 2021 sogar 356 Bäume gepflanzt – etwa 40 an der Bundesstraße 17, 35 in der Neudörfler Straße oder 64 in der Pottendorfer Straße. Auch wurden 115 Obstbäume gepflanzt.
300 Jahre alte Linde
Ohnehin sind die Zahlen rund um den Pfanzen- und Baumbestand in Wiener Neustadt beeindruckender, als man es für eine Stadt annehmen würde.
Einige Beispiele: Die Stadt hat einen Waldanteil von 24 Prozent. 20.000 Bäume stehen in der gesamten Stadt, der älteste Baum ist eine 300-jährige Linde im Akademiepark. Sie ist gar nicht so leicht zu finden, sie steht etwas abseits der Hauptallee. In der Innenstadt stehen 1.100 Bäume, bei den Neupflanzungen setzt man vor allem auf Hopfenbuche und Erle, die, wenn sie groß sind, für ein kühles Stadtklima sorgen sollen.
Die empfindlichen Jungbäume werden durch Gießsäcke versorgt, 250 Stück sind derzeit in Verwendung. An Spitzentagen werden im Sommer bis zu 40.000 Liter Wasser vergossen.
Superlative: Die höchsten Bäume stehen am ehemaligen Ausstellungsgelände, die Pappeln werden bis zu 40 Meter hoch. Zu den Exoten zählen die Osage und der Geweihbaum, die beide im Stadtpark zu finden sind (Quelle: das Stadtmagazin WIR, Nr. 1/2021).
Stadt zufrieden, Grüne-Kritik
"Als Stadt nehmen wir das Thema Grünraum sehr ernst und gehen in Sachen Erhalt und langfristige Sicherung engagiert zur Sache", meint ÖVP-Stadtrat Franz Dinhobl. Für Neustadts Grüne kann es natürlich nicht genug sein, gab es doch im Vorjahr etliche umstrittene Rodungen von "Stadtwäldchen", besonders betroffen die Gebiete hinter der Merkur City und neben dem alten Stadionareal.
Umso erfreulicher sind die privaten Baumspenden im Zuge der "Baumpatenschaft", gleich mehrfach seitens der Stadt-SPÖ (u.a. Stadtrat Norbert Horvath) oder etwa von Geschäftsmann Marco Sodomka ("Wir freuen uns sehr, einen kleinen Teil für unsere Umwelt beigetragen zu haben").
Übrigens: Am 25. April ist der Tag des Baumes.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.