NFL-Star
Bernhard Seikovits zwischen Wien-Urlaub und großen Zielen

Neues Jahr, neues Glück für den Wiener Bernhard Seikovits in der NFL. Bei den Arizona Cardinals will er das neue Trainerteam von sich überzeugen. Doch vorher hat er in seiner Heimatstadt nochmal den Kopf etwas freibekommen. 

WIEN/FAVORITEN. Den Sprung von Österreich in die beste American Football Liga der Welt, die NFL, zu schaffen, gelingt nicht vielen. Dem Wiener Bernhard Seikovits ist dieses Kunststück vor drei Jahren gelungen. Über das International Player Pathway Program (IPPP), das jedes Jahr ausgewählte internationale Talente in die NFL bringt, bekam er einen Vertrag bei den Arizona Cardinals. 

Die Rolle als Tight End hat Seikovits gerne angenommen.  | Foto: Arizona Cardinals
  • Die Rolle als Tight End hat Seikovits gerne angenommen.
  • Foto: Arizona Cardinals
  • hochgeladen von David Hofer

Stephansdom, Donau und Co. wurden vom ehemaligen Vienna Vikings Spieler gegen die Wüste Arizonas getauscht. In Glendale ging er sogleich ans Werk und kämpfte um seinen Platz im Kader. Der ehemalige Quarterback und Wide Receiver fand sich aber in der für ihn noch ungewohnten Rolle als Tight End wieder. Seine Aufgabe: Bälle fangen und gegnerische Spieler blocken.

Das Herz bleibt in Wien

"Von einem Star wie Zach Erzt konnte ich mir, was das Routen-laufen angeht, natürlich einiges abschauen. Am meisten habe ich mich in den vergangenen Jahren aber beim Blocken weiterentwickeln können", resümiert der gebürtige Favoritner seine Erfahrungen auf dem höchsten Level des American Football. 

Seiner Heimat Wien ist er aber immer noch verbunden geblieben. Jedes Jahr macht er hier ein paar Wochen Urlaub. Dabei besucht er natürlich seine Familie in Favoriten, seine Freunde und seine ehemaligen Teamkollegen von den Vienna Vikings. Die Spiele des amtierenden Champions aus der European League of Football (ELF) verfolgt er auch aus der Ferne.

Seikovits zeigte sich in Wien von seiner entspannten Seite.  | Foto: Alexander Mach
  • Seikovits zeigte sich in Wien von seiner entspannten Seite.
  • Foto: Alexander Mach
  • hochgeladen von David Hofer

Dabei fällt ihm besonders die gute Nachwuchsarbeit ins Auge. Er selbst hat hier ebenso eine hervorragende Ausbildung erhalten, zeigt sich der Tight End dankbar. Um seinen Teil dafür zurückzugeben und die Begeisterung für American Football zu steigern, organisiert er im Sommer immer ein Camp für Football-interessierte junge Wiener.

Nochmal ein Viking?

Ob er selbst wieder nach Wien zurückkehren und hier seinen Lieblingssport spielen wird, ist zumindest im Hinterkopf: "Im Idealfall ist dies erst frühestens in zehn Jahren der Fall. Das würde nämlich bedeuten, dass ich mich in den USA durchgesetzt habe. Aber ich fühle mich wohl und liebe den Sport immer noch. Es ist gut möglich, dass ich in Zukunft nochmal das Trikot der Vikings überziehe", betont Seikovits mit einem Grinsen im Gesicht. 

Nach den erholsamen Tagen in der Bundeshauptstadt geht es in ein paar Tagen wieder zurück nach Arizona. Dort geht es mit den gemeinsamen Trainingseinheiten weiter, ehe die ersten Partien in der Pre-Season auf dem Programm stehen. Dort möchte Seikovits seine gute Form unter Beweis stellen und das neue Trainerteam der Cardinals von sich überzeugen.

Seikovits geht entschlossen in die neue Saison.  | Foto: Arizona Cardinals
  • Seikovits geht entschlossen in die neue Saison.
  • Foto: Arizona Cardinals
  • hochgeladen von David Hofer

Das Team aus Arizona befindet sich gerade in einer Umbruchphase. Die Chancen auf Einsätze für den gebürtigen Wiener sind durchaus gegeben. Beim Gespräch in Wien wurde klar: Seikovits brennt auf die neue Spielzeit und ist in einer guten Verfassung. Bleibt nur noch die Daumen zu drücken, dass alles nach Plan läuft. 

Das könnte dich auch interessieren:

Österreichs NBA-Star Jakob Pöltl zu Gast im Wiener Bootshaus

Die Vienna Vikings sind bereit, den ELF-Titel zu verteidigen

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.