Steht ihm gut, das neue Gesicht!
Opel Grandland im Test
Digitales Cockpit & markanter Opel Vizor für den neuen Opel Grandland
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt man mit dem Plug-in-Hybrid-Modell: sportwagenmäßige Performance gepaart mit emissionsfreien Fahrten auf Kurzstrecken (WLTP Reichweite 53–64 km, im winterlichen Test erwartungsgemäß weniger).
Fahrerlebnis: 4/5
Einige Verkehrsteilnehmer haben wir mit blitzartigem Sprint im Sportmodus oder flüsterleisem Dahinrollen im Elektromodus ganz schön verblüfft.
Innere Werte: 4/5
Bequem Platz auf allen (dank Winterpaket beheizten) Sitzen, der Kofferraum wirkt größer, als er tatsächlich ist.
Ausstattung: 4/5
Bereits die Basis-PHEV-Version ist gut bestückt und ergibt mit optionalen Paketen ein top ausgestattetes Modell.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Neu an Bord finden Sie nun Top-Technologien und Assistenzsysteme, die Sie bislang nur aus höheren Fahrzeugklassen kennen: optional zum Beispiel das adaptive IntelliLux LED Pixel Licht oder das Night Vision-System, das bei Dunkelheit Fußgänger und Tiere auf bis zu 100 Meter Distanz erkennt.
Umwelt: 4/5
Ist die Batterie leer und muss der Turbobenziner exklusiv herhalten, braucht der Grandland natürlich etwas mehr. 5,9 bis 6,3 jetzt im Winter – passt.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Opel Grandland Business Elegance Plug-In-Hybrid, ab 49.659 Euro
Antrieb & Getriebe:1.6 Direct Injection Turbobenzin- + Elektromotor, 13,2 kWh-Batterie, 8-Gang-Automatik, Frontantrieb
Fahrleistungen:
165 kW/224PS Systemleistung, 0–100 km/h: 8,9 s
Ø-Verbrauch/CO2:
1,2–1,3 l/29 g/km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,47/1,91/
1,63 m; Kofferraum: 390–1.528 l; Gewicht: 1.807 kg, Zuladung: 503 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.250 kg/750 kg
Garantie:
2 Jahre
von Petra Mühr/Autentio
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