Kraft und Luxus im Überfluss
BMW M850i xDrive Gran Coupé im Test
Schöner, sportlicher, teuer: Die neue BMW 8er Reihe ist vom Edelsten
Antrieb & Fahrwerk: 5/5
Ein Tritt aufs Gaspedal – und erhaben pfeilt der Luxus-GT davon. Ausgezeichnete Traktion und sehr fein und unmerklich schaltende 8-Gang-Automatik.
Fahrerlebnis: 4/5
Leichtfüßig und gediegen bewegt er sich fort, zudem überaus wendig. Erstaunlich für einen fünf Meter Luxusschlitten!
Innere Werte: 4/5
Von A bis Z reisen vier Erwachsene plus Gepäck sehr luxuriös.
Ausstattung: 4/5
Alle 8er-V8-Modelle sind serienmäßig mit M-Sportbremsanlag, -Sportdifferenzial und 20 Zöllern ausstaffiert. Auch Head-Up Display und 4-Zonen-Klimaautomatik zählen zur Basis-Mitgift. Mit einigen Extras wie M Carbondach (3.000 Euro) oder Bowers & Wilkins Diamond Soundsystem (hüstel, 4.000 Euro!) schnalzt der Testautopreis auf knackige 190.000. Top: die Spracherkennung! Sie ist bei BMW von einer Brillanz, dass man tatsächlich vieles nur mehr „befehlen“ braucht.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Spitzen-Sicherheit ist bei BMW Programm, wir gehen also von einer Top-Bewertung aus. Die Assistenten agieren jedenfalls prompt, präzise, ehrerbietig.
Umwelt: 1/5
Enthaltsamkeit kriegt er mit DER Power nur im Eco-Fahrmodus hin. Unser realer Durchschnittsverbrauch: 11,5 Liter.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
BMW M850i xDrive Gran Coupé, ab 161.750 Euro
Antrieb & Getriebe:
8-Zylinder-Benzinmotor, 4.395 cm3, 8-Gang Steptronic Sport, Allradantrieb
Fahrleistungen:
390 kW/530 PS, 750 Nm max. Drehmoment bei 1.800 – 4.600 U./min., 0–100 km/h: 3,9 s
Ø-Verbrauch/CO2:
10,8 l/246 g/km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 5,08/1,93/1,42 m; Kofferraum: 440 l; Gewicht: 2.085 kg, Zuladung: 590 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: k. A.
Garantie:
2 + 1 Jahre
von Petra Mühr/Autentio
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