Buch Wien 2023
Österreichs größtes Buch- und Wissensfestival eröffnet

- Bei der Wiener Buchmesse gibt es mehr als 1.000 Neuerscheinungen.
- Foto: Nicola Montfort
- hochgeladen von Philippa Kaufmann
Am Mittwoch eröffnete Österreichs größtes Buch- und Wissensfestival zum 15. Mal in der Messe Wien. Aktuell ist die Wiener Buchmesse die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
WIEN. Die Buch Wien, Österreichs größtes Buch- und Wissensfestival, wurde am 8. November zum 15. Mail in der Messe Wien eröffnet. Die Eröffnungsrede, mit dem Titel „In the Beginning“, hielt die britische Schriftstellerin A.L. Kennedy. In ihrer Rede sprach sie über die Macht der Worte und wie diese für politische Agenden missbraucht werden.
Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie Staatssekretärin für Kunst und Kultur Andrea Mayer (Grünen) und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) statteten der Buchmesse einen Besuch ab.
Nach den Eröffnungsreden erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm. So erzählten die beiden Korrespondenten Paul Krisai und Miriam Beller vom Arbeitsalltag aus Russland. Zur Auflockerung gab es den alljährlichen und immer gut besuchten Buch Wien Poetry Slam.
Eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Anstandsfreie Republik“ beschäftigte sich mit der Frage, warum die autoritäre Rechte in Österreich so viel Rückenwind habe und aus welchem Grund gewinnen die liberalen und linken Kräfte im Land nicht wirklich Boden unter den Füßen. Den Abschluss des Abends machte Robert Seethaler mit einem Bühnengespräch über sein Buch „Das Café ohne Namen“.

- Die britische Schriftstellerin A.L. Kennedy eröffnete die Wiener Buchmesse 2023
- Foto: Nicola Montfort
- hochgeladen von Philippa Kaufmann
Die Wiener Buchmesse bietet bis zum Sonntag, dem 12. November, ein vielfältiges Programm. Auf sechs Bühnen, 350 Events und mehr als 400 nationalen und internationalen Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus 25 Ländern, dreht sich die nächsten Tage alles ums Buch. Ob Bühnengespräche, Podiumsdiskussionen, Vorträge oder gemütliches Durchstöbern der Stände mit etlichen Neuerscheinungen - bei der Buchmesse ist für alle was dabei.
Trend-Genre "New Adult"
Erstmals gibt es einen eigenen Messebereich für das Trend-Genre „New Adult“. Das neu aufkommenden Genre, auf Deutsch „Neue Erwachsene“, ist besonders bei jungen Leserinnen und Lesern beliebt. In den Büchern geht es oftmals um junge Erwachsene, die in das „Erwachsenenleben“ reinstarten und den damit einhergehenden Problemen. Es dreht sich um Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und mehr und ist so ein Subgenre des Liebesromans. Für alle „New Adult“-Fans gibt es auf der Buchmesse ein 100 Quadratmeter großes Areal mit Meet & Greets sowie Autogrammstunden.
Das gesamte Programm und den Zeitplan gibt es unter www.buchwien.at.
Das könnte dich auch interessieren:





Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.