Gold für Weiz
Nico Grimm ist Österreichischer Meister – Starke Leistungen für den Schützenverein Weiz in Kufstein

- hochgeladen von Kerstin Grimm
Weiz/Kufstein – Ein außergewöhnliches Wochenende liegt hinter dem Schützenverein Weiz: Bei der Österreichischen Meisterschaft im Sportschießen, die vom 10. bis 13. April in Kufstein stattfand, sorgten die jungen Weizer Talente für Furore – allen voran Nico Grimm, der in der Disziplin Luftpistole Jugend 2 den Österreichischen Meistertitel holte. Als bei der Siegerehrung feierlich die steirische Landeshymne erklang, war die Freude im Team und bei den mitgereisten Unterstützern riesengroß.
Nico Grimm bewies über die gesamte Saison hinweg konstant starke Leistungen. Bereits zuvor konnte er sich den Titel des Bezirksmeisters sowie einen Doppelsieg bei den Landesmeisterschaften in den Klassen Jugend 2 und Jungschützen sichern. Mit dem Österreichischen Meistertitel krönt er nun seine beeindruckende Saison und setzt ein klares Zeichen für die Stärke des Schützenvereins Weiz im österreichischen Nachwuchssport.
Auch Fabian Reisinger zeigte Nervenstärke: In einem spannenden Wettkampf in der Klasse Jungschützen erkämpfte er sich den hervorragenden dritten Platz und durfte sich ebenfalls über eine Medaille freuen.
Einen starken Auftritt lieferte auch Celina Grimm in der Klasse Juniorinnen. Sie überzeugte in der Qualifikation mit einem vierten Platz und schaffte es ins Finale. Trotz eines Rückfalls auf Rang sechs im Finale bleibt ihre Leistung bemerkenswert – die Finalteilnahme allein zählt bereits zu den großen Erfolgen in dieser Altersklasse.
Da es in der Jugendklasse zu wenige Starterinnen gab, trat sie in der Disziplin Luftpistole fünfschüssig (LP5) in der Frauenklasse an – und konnte auch dort ihr Können unter Beweis stellen.
Fabian und Celina gingen auch im Mixed-Team-Bewerb an den Start. Obwohl sie als einzige Jugendliche gegen die erfahrensten Teams der Allgemeinen Klasse antreten mussten, bewiesen sie eindrucksvoll, dass sie durchaus mithalten können.
Der vierte Weizer Schütze Gerald Essl (Senioren 2) erreichte den guten 10 Platz (LP STA) und Platz 18 (LP) und holte als bester Steirer mit der Mannschaft die Bronzemedaille.
Ob Gold, Bronze oder ein Platz im Finale – der Schützenverein Weiz darf mit Stolz auf seine jungen Athletinnen und Athleten blicken, die bei der österreichweiten Konkurrenz eindrucksvoll ihr Können unter Beweis stellten. Mit der Kombination aus Talent, Training und Teamgeist scheint der Weg für weitere Erfolge geebnet.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.