Willst du fahren, musst du löhnen
Kommentar von Peter Zellinger
Das kommende LKW-Fahrverbot auf der B2 ist unbestritten ein Segen für jeden, der schon einmal einen dringenden Termin in Wien einhalten, aber stattdessen einem estnischen LKW-Pulk mit 60 Stundenkilometern hinterherzuckeln musste. Jedem so Geplagten erscheint die Zahl der angeblich nur 300 Mautflüchtigen auf der B2 lächerlich niedrig, hat doch jeder Autofahrer oder Pendler schon gefühlte 3.000 überholt. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die LKW-Kontrollen auch dementsprechend scharf ausfallen und die Mautpreller effektiv von der für diese Dimensionen im Schwerverkehr gar nicht ausgelegten Straßen verschwinden. Ganz frei von Lastern wird die B2 natürlich nicht, schließlich rollt der Ziel- und Quellverkehr nach wie vor über die Bundesstraße. Vielleicht wäre in näherer Zukunft auch eine Maut für ausländische LKW auf den Bundesstraßen technisch wie juristisch machbar, denn dieses System wäre nicht von relativ aufwändigen Kontrollen abhängig und zwänge die Frächter gleich zum Umdenken - und zwar auf die kürzeste und damit kostengünstigte und umweltschonendste Route.
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