Anzeige

Stoelzle Oberglas Köflach
Neues Schichtsystem und 20 offene Stellen

Markus Kohlbacher ist Maschinist in der Glasproduktion. Im neuen System arbeiten er und seine Kollegen in Zweierblöcken, also je zwei Tage Früh-, Nachmittag- und Nachtschicht, danach sind vier Tage frei. | Foto: Die Abbilderei
3Bilder
  • Markus Kohlbacher ist Maschinist in der Glasproduktion. Im neuen System arbeiten er und seine Kollegen in Zweierblöcken, also je zwei Tage Früh-, Nachmittag- und Nachtschicht, danach sind vier Tage frei.
  • Foto: Die Abbilderei
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Das Köflacher Vorzeigeunternehmen Stoelzle Oberglas wechselt mit Juni 2024 zu einem neuen Schichtsystem. Um den Arbeitsbedarf dennoch zu decken, werden aktuell 20 neue Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter für die Produktion und Sortierung gesucht.

KÖFLACH. Das familiengeführte Köflacher Unternehmen Stoelzle Oberglas ist eines von wenigen Unternehmen im Bezirk Voitsberg, in dem die Maschinen nie stillstehen. Die Glasproduktion erfordert einen durchgehenden Betrieb im Dreischichtsystem. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf Früh-, Nachmittag- und Nachtschicht 24 Stunden täglich, das ganze Jahr über im Einsatz.
In den vergangenen Monaten wurde das bestehende Schichtsystem des Glasherstellers genau evaluiert. Das Resultat: ab Juni 2024 wird auf ein neues System umgestellt.

Stoelzle Oberglas, das familiengeführte Unternehmen in Köflach, führt ab Juni 2024 ein neues Schichtsystem ein. | Foto: Rusk Video
  • Stoelzle Oberglas, das familiengeführte Unternehmen in Köflach, führt ab Juni 2024 ein neues Schichtsystem ein.
  • Foto: Rusk Video
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Vorteile des neuen Systems

Die Woche hat sich beim Stoelzle-Team umgehört und sich die Vorteile des neuen Systems erklären lassen. Markus Kohlbacher, seit über drei Jahren als Maschinist in der Glasproduktion tätig, begrüßt die Umstellung: “Im neuen System arbeiten wir sechs Tage in Zweierblöcken, also je zwei Tage Früh-, Nachmittag- und Nachtschicht und haben dann vier Tage frei. Die Freizeitblöcke sind dadurch länger. Aufgrund der verkürzten Arbeitszeit haben wir 13 Tage pro Jahr mehr Freizeit als im derzeitigen Arbeitsmodell. Damit steigt auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie“.

Brigitte Hauer ist seit zehn Jahren in der Sortierung beschäftigt und freut sich auf mehr lange Wochenenden mit ihren Lieben. | Foto: Die Abbilderei
  • Brigitte Hauer ist seit zehn Jahren in der Sortierung beschäftigt und freut sich auf mehr lange Wochenenden mit ihren Lieben.
  • Foto: Die Abbilderei
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Vor allem langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Neuzugänge, schätzen die höhere Flexibilität, die nun möglich ist. Für Brigitte Hauer, die seit zehn Jahren in der Sortierung für die Inspektion und Verpackung der produzierten Glasflaschen verantwortlich ist, steht eines fest: “In Zukunft werde ich mehr lange Wochenenden mit meinen Lieben verbringen können und mit nur sechs Urlaubstagen zwei Wochen am Stück frei haben.“

Dass sich die wöchentliche Arbeitszeit auf 36 Stunden verkürzt, spricht auch für das neue Schichtsystem.
Für die Umstellung auf das neue Schichtsystem wird das Stoelzle Team nun erweitert: Das Unternehmen stellt ab sofort über 20 neue Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter für die Bereiche Produktion und Sortierung ein.

Hier geht's direkt zur Bewerbungsplattform. 

Markus Kohlbacher ist Maschinist in der Glasproduktion. Im neuen System arbeiten er und seine Kollegen in Zweierblöcken, also je zwei Tage Früh-, Nachmittag- und Nachtschicht, danach sind vier Tage frei. | Foto: Die Abbilderei
Stoelzle Oberglas, das familiengeführte Unternehmen in Köflach, führt ab Juni 2024 ein neues Schichtsystem ein. | Foto: Rusk Video
Brigitte Hauer ist seit zehn Jahren in der Sortierung beschäftigt und freut sich auf mehr lange Wochenenden mit ihren Lieben. | Foto: Die Abbilderei
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker blickt optimistisch in die Zukunft der Stadt Bärnbach. | Foto: Die Abbilderei
3

News aus Bärnbach
Die Ressourcen im Stadtzentrum werden optimiert

Die Stadtgemeinde Bärnbach investiert viel in eine intakte städtische Infrastruktur. Bürgermeister Jochen Bocksruker führt hier einige Projekte an. Vor allem das Stadtzentrum ist Mittelpunkt einer längerfristigen Strategie und Planung. BÄRNBACH. Die Stadt Bärnbach hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Wohnstadt mit kurzen Wegen gemausert, die eine sehr gute Infrastruktur bietet. Auch die Bildungseinrichtungen werden ständig verbessert und vergrößert wie auch der Kindergarten, die...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.