Andreas Ofner in Mailand
Profikarte und Schnuppern an "Mister Olympia"

Riesenjubel um Andreas Ofner, er erhielt die Tourkarte. | Foto: Jonathan Moriau
8Bilder
  • Riesenjubel um Andreas Ofner, er erhielt die Tourkarte.
  • Foto: Jonathan Moriau
  • hochgeladen von Harald Almer

Mit 24 Jahren startete Andreas Ofner erst seine Bodybuilding-Karriere, mit 35 ist er jetzt am (vorläufigen) Höhepunkt. Durch seinen Sieg beim NPC European Masters in Mailand in der Kategorie "Classic Physique" kam er jetzt in der höchsten Liga weltweit, der IFBB Pro League, an und löste die Profikarte. Im Herbst 2025 wird er in Wien bei der Qualifikation für "Mister Olympia" starten.

VOITSBERG. Man kann die IFBB Pro League durchaus mit der Champions League im Fußball oder der AFL im American Football vergleichen. Für Bodybuilder ist sie das NonplusUltra und dementsprechend schwer ist es für Österreicher, dorthin zu gelangen. Der Voitsberger Andreas Ofner startete nach einem Bewerb in Warschau nun beim weltweit offenen NPC European Masters in Mailand und setzte sich in der Kategorie "Classic Physique" die Krone auf.

Riesenjubel um Andreas Ofner, er erhielt die Tourkarte. | Foto: Jonathan Moriau
  • Riesenjubel um Andreas Ofner, er erhielt die Tourkarte.
  • Foto: Jonathan Moriau
  • hochgeladen von Harald Almer

In der höchsten Liga

"Damit hätte ich nie gerechnet, dass das möglich wird", jubelte Ofner. "Jetzt steht mir die ganze Bodybuilding-Welt offen." Denn mit dem Sieg in Mailand löste er die Profikarte für die IFBB Pro League und ist derzeit einer von drei Österreichern auf der Tour. "Ich bin erst der zweite Bodybuilder aus dem Bezirk Voitsberg, dem das gelang, der erste war Andreas Münzer. Deswegen fühle ich mich sehr geehrt und freue mich riesig."

Auch der Rücken kann was. | Foto: Jonathan Moriau
  • Auch der Rücken kann was.
  • Foto: Jonathan Moriau
  • hochgeladen von Harald Almer

Auf der Profitour darf er nun in seiner Kategorie um fünf Kilo schwerer sein, daher wird sich der Voitsberger fünf Kilo Muskelmasse mehr hinauftrainieren, um im Herbst für Wien gerüstet zu sein. "Ich könnte auch in den USA, in Brasilien oder in Japan starten, aber diese Reisekosten kann und will ich nicht stemmen. Nach Wien kann ich - wie nach Mailand oder Warschau - mit dem Auto fahren und bin in meiner Planung flexibel", so Ofner abschließend.

In Mailand war Andreas Ofner in seiner Klasse nicht zu schlagen. | Foto: Jon
  • In Mailand war Andreas Ofner in seiner Klasse nicht zu schlagen.
  • Foto: Jon
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Neuer Abschleppdienst in Bärnbach
Unsere Skigebiete kämpfen mit "Frau Holle"
Ein Adventlauf für die Hochwasseropfer
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker blickt optimistisch in die Zukunft der Stadt Bärnbach. | Foto: Die Abbilderei
3

News aus Bärnbach
Die Ressourcen im Stadtzentrum werden optimiert

Die Stadtgemeinde Bärnbach investiert viel in eine intakte städtische Infrastruktur. Bürgermeister Jochen Bocksruker führt hier einige Projekte an. Vor allem das Stadtzentrum ist Mittelpunkt einer längerfristigen Strategie und Planung. BÄRNBACH. Die Stadt Bärnbach hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Wohnstadt mit kurzen Wegen gemausert, die eine sehr gute Infrastruktur bietet. Auch die Bildungseinrichtungen werden ständig verbessert und vergrößert wie auch der Kindergarten, die...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.