Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck
Neuer Primarius der Nuklearmedizin

- Dr. Andreas Dunzinger übernimmt am 1. Oktober 2023 die Leitung des Instituts für Nuklearmedizin am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck.
- Foto: KUK
- hochgeladen von Leonie Stiegler
Mit 1. Oktober übernimmt Dr. Andreas Dunzinger die Leitung des Instituts für Nuklearmedizin im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck.
VÖCKLABRUCK. Dr. Andreas Dunzingers Schwerpunkte sind die Neuronuklearmedizin, PET/CT, Endokrinologie sowie die Betreuung von Studenten im Rahmen der Summer- und Winterschool. Er ist zudem ausgebildeter Strahlenschutzbeauftragter, Notarzt, Umweltmediziner und hat diverse weitere Zusatzausbildungen.
Dr. Andreas Dunzinger ist geborener Linzer und studierte Medizin in Wien. Nach dem Studium absolvierte er zuerst den Turnus am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz und arbeitete dann an der Hämato-Onkologie und der Aufnahmestation. 2006 begann Dr. Dunzinger die Ausbildung zum Facharzt für Nuklearmedizin zuerst an der Medizinischen Universität Graz und ab 2008 am Neuromed Campus des Kepler Universitätsklinikum (damals Landesnervenklinik Wagner Jauregg). Seit 2010 ist er am Neuromed Campus als Oberarzt tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit konnte er auch Erfahrungen an weiteren nuklearmedizinischen Abteilungen sammeln und einige wissenschaftliche Arbeiten publizieren.
Seine Freizeit verbringt er in Waldzell, wo er mit seiner Lebensgefährtin und dem gemeinsamen Kind auf einem Bauernhof lebt. Erholung findet er auf Reisen, bei kulturellen Veranstaltungen im Musiktheater Linz, beim Lesen und in der Natur – sowohl bei der Arbeit in der Landwirtschaft als auch beim Wandern.
Als neuer Abteilungsleiter für Nuklearmedizin am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck folgt Dr. Andreas Dunzinger mit 1. Oktober Prim. Dr. Peter Panholzer nach, der dem Institut mehr als 18 Jahre lang vorstand und dann in den Ruhestand geht.
"Ich freue mich, dass wir mit der getroffenen Personalentscheidung für das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eine fachlich breit qualifizierte und menschlich gewinnende Persönlichkeit engagieren konnten. Ich wünsche Dr. Andreas Dunzinger und seinem Team in Vöcklabruck alles Gute für seine künftige Tätigkeit in unserem Unternehmen. Außerdem möchte ich mich besonders herzlich bei Prim. Dr. Peter Panholzer für seine langjährige Tätigkeit im Unternehmen bedanken und wünsche ihm eine schöne Zeit in der Pension", so Mag. Dr. Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding GmbH.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.