Nachhaltigkeit im Fokus
Holzbau in der Fumo-Region

- Feuerwehr Unterdorf in Thalgau aus Holz.
- Foto: Andrew Phelps
- hochgeladen von Hannah Hingsamer
Holz als nachhaltiger Baustoff wird zunehmend gefördert, verschiedene Veranstaltungen ermöglichen nun, mehr über die Chancen und Vorteile des Holzbaus zu erfahren.
MONDSEE. In der Region Fuschlsee Mondseeland (Fumo) wird Holz zunehmend als nachhaltiger Baustoff gefördert. Im Rahmen eines Leader-Projekts wird von Herbst 2024 bis Frühling 2025 Wissen über die Holz- und Waldwirtschaft gesammelt, um regionale Best Practices und Chancen für den Holzbau aufzuzeigen. Die Ergebnisse werden in zwei öffentlichen Veranstaltungen, einer digitalen Übersichtskarte und einer Bauherren-Broschüre aufbereitet.
Experteneinblicke und Infos
Am Freitag, den 28. März 2025, findet von 08.30 bis 11 Uhr ein Netzwerkfrühstück im Holz-Feuerwehrhaus Unterdorf, Thalgau, statt. Expert:innen und Praktiker:innen erläutern die Vorteile des Holzbaus und präsentieren erfolgreiche Projekte. Am Donnerstag, den 3. April 2025, folgt ab 19 Uhr ein Online-Infoabend, der sich an Bauherren und Interessierte richtet, die mehr über Holz als nachhaltigen Baustoff erfahren möchten.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter berge-seen-ideen.at/projekte/ressource-holz-in-der-fumo zu finden.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.