Kulturhighlights
2019 ist kulturell wieder spannend

- Foto: Daniela Matejschek
- hochgeladen von Christine Steiner-Watzinger
Alfred Dorfer, Rudolf Buchbinder, Thomas Gansch und viele andere gastieren im Bezirk Vöcklabruck.
BEZIRK (csw). Das Jahr 2019 ist noch kurz, die Liste der Stars und Künstler, die heuer im Bezirk Vöcklabruck auftreten, erfreulich lang. Das zeigt ein Blick in die Veranstaltungskalender und auf Homepages. Im Vöcklabrucker Stadtsaal steht als erste Veranstaltung im neuen Jahr am 8. Jänner ein Schauspiel von Daniel Kehlmann am Programm: „Heilig Abend“ ist eine Psycho-Studie und alles andere als besinnlich.
Auf zur Schlagertherapie
Highlights im Kulturprogramm der Stadt sind sicher die Auftritte von Trompeter-Ikone Thomas Gansch: Er gastiert am 25. Jänner mit seiner „Schlagertherapie“ und am 27. Februar mit „Mnozil Brass“ in Vöcklabruck. Das neue Programm der sieben Blechbläser widmet sich dem Thema „Die Welt ist ein Zirkus“ und heißt „Cirque“. Freuen dürfen sich auch Kabarettfans: Mit Alfred Dorfer, Thomas Stipsits und Django Asül treten drei Ausnahmekünstler auf der Stadtsaalbühne auf.
Klassikliebhaber kommen heuer wieder bei den Festivals rund um Atterese und Mondsee besonders auf ihre Kosten. Unter anderem ist der weltbekannte Pianist Rudolf Buchbinder zu Gast beim Attergauer Kultursommer. Er spielt am 9. August in St. Georgen „Beethoven im Klaviertrio“ mit Volkhard Steude und Franz Bartolomey.
Erfolg durch Qualität
Bei den Musiktagen Mondsee steht 2019 Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt. Das Festival findet traditionell Ende des Sommers statt. Dass Kultur auch abseits der Städte und größeren Gemeinden erfolgreich sein kann, zeigt die Reihe „Musik beim Wirt“ in Fornach. Sie feiert heuer ihr zehnjähriges Bestehen. „Musikalische Schmankerl aus den Bereichen traditionelle Volksmusik über Weltmusik und Folk bis hin zum Jazz, die Nähe zwischen Künstlern und Publikum und die feine Kulinarik – das sind die einzigartigen atmosphärischen Zutaten, die Fornach und den Lohninger zu einer mittelweile viel beachteten Topadresse in Sachen Weltmusik gemacht haben“, freut sich Initiator Walter Struger. Veranstalter ist die Gemeinde Fornach. Regionale Firmen unterstützen die Konzertreihe durch Sponsoring.
2019 wird das Programm von „Musik beim Wirt“ noch erweitert: Neben den vier Konzerten im Saal finden heuer zwei zusätzliche in der Gaststube statt, außerdem steht Anfang August ein Open-Air mit Moh! Kouyaté, einem Star der afrikanischen Szene, am Programm.
Die Konzertsaison beginnt heuer am 23. März mit Balkan Deluxe und „Sarakina & Peyo Peev“. Qualität ist Struger bei der Auswahl der Musiker besonders wichtig. Der Erfolg gibt ihm recht: Alle Konzerte der letzten Jahre waren restlos ausverkauft.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.