Neue Saisonkarte für Atterseeüberquerung
Panorama-Schiffsanlegestelle in Weyregg mit großem Fest eröffnet

- Stephan Gebetsroither, Markus Achleitner, Michael Stur, Doris Cuturi-Stern, Angelina Eggl, Nicole Eder und Günther Steinkellner (v.l.) eröffneten die Schiffsanlegestelle in Weyregg unter Geleitschutz der Kaiserdarsteller.
- Foto: Rabl
- hochgeladen von Maria Rabl
Hunderte Besucher, darunter zahlreiche Ehrengäste, strömten gestern, Freitag, 11. April 2025, zur Eröffnung der neuen Schiffsanlegestelle beim Musikpavillon in Weyregg.
WEYREGG. „Wir haben alle an einem Strang gezogen und haben es geschafft, einen Anker in den Herzen zu setzen“, freute sich Doris Cuturi-Stern, Geschäftsführerin der Stern Schifffahrt GmbH, über den großen Besucheransturm bei der Eröffnung der neuen Schiffsanlegestelle in Weyregg. Der 60 Meter lange Panoramasteg sei ein zentraler Knotenpunkt der Attersee Schifffahrt, der nicht nur die Gemeinden Weyregg und Attersee verbinde, sondern über die Attergaubahn auch einen Anschluss zur Westbahn ermögliche, betonte Cuturi-Stern und kündigte für die Strecke Weyregg-Attersee eine Saisonkarte inklusive kostenloser Fahrradmitnahme an.
"Leuchtturmprojekt" in sechs Wochen gebaut
Besonders an dem Projekt sei auch die rasche Umsetzung gewesen: Während die Planung und Errichtung des alten Panoramasteges ganze sieben Jahre gedauert hatten, vergingen bei der neuen Anlegestelle gerade einmal sieben Monate von der Idee bis zur Eröffnung. „Faktisch wurde der Steg in unglaublichen sechs Wochen errichtet“, zeigte sich Bürgermeister Michael Stur stolz und bedankte sich bei der Firma Schönleitner Bau für die rasche Umsetzung. Zum „Leuchtturmprojekt“, wie Nicole Eder, Obfrau der Leader-Region Attersee-Attergau (Regatta) und Bürgermeisterin von Steinbach, die neue Anlegestelle bezeichnete, gratulierten auch die beiden Landesräte Markus Achleitner und Günther Steinkellner sowie Angelina Eggl, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Attersee-Attergau und Leader-Manager Walter Schnauder.
Zahlreiche Ehrengäste und gute Unterhaltung
Die Bürgermeister Gerhard Gründl aus Schörfling, Rudolf Hemetsberger aus Attersee und Peter Zieher aus Frankenmarkt sowie Peter Aumayr (Leiter der Verkehrsabteilung des Landes OÖ), Thomas Spitzbart (OÖ Tourismus), Jürgen Schütz (Tourismusverein Weyregg), Stephan Gebetsroither (Betriebsleiter Attersee Schiffahrt), zahlreiche Vertreter der Stern Gruppe und WKO-Bezirksstellenleiter Josef Renner sowie etliche weitere Ehrengäste ließen sich das Eröffnungsfest nicht entgehen. Für erfrischende Getränke und kulinarische Verpflegung sorgten Natalie und Mario Kalleitner vom Katamaran. Die musikalische Gestaltung übernahm die Musikkapelle Weyregg, für unterhaltsame Moderation sorgten die beiden Weyregger Originale Franz Hufnagel und Andreas „Lui“ Schindlauer.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.