Weltmarktführer kommt aus Adnet
Weltweit saubere Zähne durch M+C Schiffer

- Zahnbürsten sind mittlerweile ein hochtechnologisches Produkt und kommen überwiegend aus Adnet.
- Foto: M+C Schiffer
- hochgeladen von Martin Schöndorfer
Für saubere Zähne steht die Firma Schiffer Plastics aus Adnet. Mittlerweile ist das Tennengauer Unternehmen mit seinem Schwesterbetrieb bei Mönchengladbach die Nummer eins, wenn es um Mundhygiene bei Zahnbürsten und dem Zubehör geht.
ADNET. In der Tennengauer Gemeinde Adnet ist mit der Firma Schiffer Plastics Processing ein Weltmarktführer der Mundhygiene ansässig. Pro Jahr werden von dem Unternehmen mehr als 400 Millionen Zahnbürsten für alle gängigen Marken am Markt produziert. Die Adneter Zahnbürsten sind technologisch auf dem aktuellsten Stand und werden aufwendig mittels Spritzgussmaschinen erzeugt. Die Borsten der Zahnbürsten werden abgeschliffen, damit sie schonend alle Zähne perfekt erreichen. Die Produktion läuft dabei unter den höchsten Technologie- und Hygienestandards ab.

- Das Adneter Unternehmen M+C Schiffer stellt die unterschiedlichsten Marken her.
- Foto: M+C Schiffer
- hochgeladen von Martin Schöndorfer
Von der Bürste zum Auto, zur Zahnbürste
Am Standort Adnet befindet sich die M+C Schiffer GmbH in Österreich seit 1960. Gegründet wurde das Unternehmen von Johann W. Schiffer bereits 1887 als Rheydter Bürstenfabrik in der gleichnamigen, heute zu Mönchengladbach (Nordreihn Westfalen) gehörenden Stadt. Die Firma M+C Schiffer ist auf die Produktion von Kunststoffteilen aus allen thermoplastischen Kunststoffen im Ein- und Mehrkomponenten-Spritzgießverfahren spezialisiert. Bis vor einigen Jahren fertigte sie Zulieferteile für die Autoindustrie an. Das Familienunternehmen in der vierten Generation wird derzeit von Küros Schiffer geleitet. Die Fünfte Generation steht bereits in den Startlöchern. Heute gilt das Unternehmen als einer der weltweit führenden Zahnbürstenhersteller. Dabei werden regionale Unterschiede bei den Zahnbürsten genauso berücksichtigt, wie die Marketingmässige Produktlebenslaufbahn. Zum Beispiel haben die japanischen Zahnbürsten einen kleineren Kopf, als die in Europa üblich verwendeten Zahnbürsten.

- Marktangepasste Zahnbürsten-Produkte haben National unterschiedliche Merkmale. So sind die für den japanischen Markt produzierten Bürstenköpfe kleiner als die europäischen.
- Foto: M+C Schiffer
- hochgeladen von Martin Schöndorfer
Weitere Informationen
Zur M+C Schiffer Group geht es HIER
Weitere Beiträge aus dem Tennengau gibt es HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.