Kulturaustausch der Telfer mit Bruneck

Besuch im Museum in Bruneck (v.l.): Dir. Kurt Raich, Marco Pellincar, Bgm. Christian Härting, Mag. Ruth Haas, Günther Thöni, GV HR Josef Federspiel und Dr. Barbara Willimek. | Foto: Grünbacher
  • Besuch im Museum in Bruneck (v.l.): Dir. Kurt Raich, Marco Pellincar, Bgm. Christian Härting, Mag. Ruth Haas, Günther Thöni, GV HR Josef Federspiel und Dr. Barbara Willimek.
  • Foto: Grünbacher
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Der Telfer Bürgermeister Christian Härting, Kulturreferent GV HR Josef Federspiel, Dir. Kurt Raich, Designer Günther Thöni und Kulturmanagerin Ruth Haas trafen sich im Stadtmuseum Bruneck mit der Spitze des dortigen Museumsvereins Dr. Barbara Willimek und Marco Pellincar sowie der Kunsthistorikerin Mag. Maria Grünbacher zu einem Arbeitstermin.

Neben einem intensiven Austausch bezüglich Konzept, Budget und Organisation des Stadtmuseums ging es bei dem Treffen auch um zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Der Sammlungsschwerpunkt im Stadtmuseum Bruneck liegt auf der Graphik des 20. Jahrhunderts. Gesammelt wird nicht nur in regionalem Raum, sondern auch über die Grenzen hinaus. So war auch der Telfer Künstler Prof. Sepp Schwarz mehrmals in Bruneck ausgestellt und hat auch einen Teil seines Ouvres dem Stadtmuseum übergeben.

Im gotischen Raum im Erdgeschoss des Museums werden spätgotische Werke von Michael und Friedrich Pacher sowie deren Schülern Simon und Veit von Taisten gezeigt, während das Obergeschoss Raum für Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst bietet. Im zweiten Obergeschoss befinden sich Archiv und Bibliothek des Museums.

Im Untergeschoss sind Künstlerwerkstätten mit Einrichtungen für Tief-, Flach-, und Hochdruck sowie Siebdruck untergebracht. Dort können sich Groß und Klein bei verschiedenen Aktionstagen und Workshops selbst als Künstler versuchen. Neben dem Museumsverein gewährleisten zwei Kunsthistorikerinnen und eine Teilzeitkraft für Archiv und Aufsicht den reibungslosen Ablauf und die professionelle Betreuung der Sammlungen. Das notwendige Budget teilen sich Land, Gemeinde und Sponsoren.

GV Federspiel und Bgm. Christian Härting waren sichtlich beeindruckt. „Hier wird eine tolle Arbeit geleistet", so Josef Federspiel, „wir werden uns sicher die eine oder andere Idee auch für Telfs überlegen – z.B. der Schülerwettbewerb, den das Museum jährlich unter allen Schulen ausschreibt, ist sehr gut geeignet, um den Nachwuchs in der bildenden Kunst zu fördern. „Die Frage ist für uns derzeit: Wo will Telfs im Kulturbereich in zehn Jahren stehen?", ergänzt Bgm. Christian Härting, und weiter „Dazu werden wir in den nächsten Monaten gemeinsam mit der Abteilung Kultur und Bildung Konzepte erarbeiten und die Weichen stellen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Nach fünf Jahren erblickte der „Naz“ am 6. 1. 2025 erneut das Licht der Welt, im Bild mit seiner Kindsdirn und Fasnachtsobmann Bgm. Christian Härting.

Fasnacht in Telfs - Die Gruppen - die Termine
„Es lebe der Naz ...“

Ein großes Spektakel erlebten etwa dreitausend Schaulustige am Dreikönigs-Montag, 6. Jänner 2025, beim „Wasserbichl“: Das Naz-Ausgraben ist der erste offizielle Höhepunkt in der Telfer Fasnacht. Alle fiebern schon dem Höhepunkt der Telfer Fasnacht entgegen, das Schleicherlaufen am 2. Februar 2025! TELFS. Nach fünf Jahren erblickte der „Naz“ am 6. 1. 2025 erneut das Licht der Welt, begleitet von launischen Sprüchen der 14 Fasnachtsgruppen, und bekam die Bürgermeisterkette umgehängt. Mit den...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
"Zirl bietet zudem Arbeitnehmer:innen im Dorf und durch die starke Öffi-Anbindung auch den Pendler:innen optimale Chancen am Arbeitsmarkt."
5

MeinBezirk vor Ort: Marktgemeinde Zirl
Viel Angebot für die Bürger und Betriebe

Zirl ist nicht nur ein begehrter Wohnort in Stadtnähe, optimal für Pendler, die Marktgemeinde hebt sich auch als Wirtschaftsstandort besonders heraus. ZIRL. Welche Vorzüge hat Zirl, wo gibt es Handlungsbedarf, wie ist die finanzielle Situation und wie sehr profitieren Familien vom Angebot der Marktgemeinde? Viele Fragen, die wir Bgm. Thomas Öfner gestellt haben, darunter auch wie Interessant die Gemeinde für Betriebsansiedelung ist: "Unsere Lage im Herzen Tirols mit perfekter Verkehrsanbindung...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Anzeige
Interwetten ist Hauptsponsor der Ski-WM 2025 in Saalbach.  | Foto: Interwetten
3

Gewinnspiel
Mit Interwetten zur Ski-WM 2025 in Saalbach

Die Ski-WM steht vor der Tür und damit dreizehn Tage voller Emotionen, Sport und Spaß.  Als offizieller Hauptsponsor der Ski-WM 2025 verlost Interwetten drei unvergessliche Reisen zum Höhepunkt des Jahres. Sichere dir jetzt deine Chance und erlebe Skisport der Extraklasse. Wie du gewinnen kannst, erklären wir dir in diesem Beitrag.  Vom 5. bis 16. Februar wird Saalbach zur Bühne des internationalen Skisports. Bereits vor 34 Jahren war Saalbach einmal Schauplatz internationaler Skisportlerinnen...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.