Zwei neue Professoren an der FH Steyr

Othmar Lehner (li.) und Ulrich Seiler. | Foto: FH OÖ
  • Othmar Lehner (li.) und Ulrich Seiler.
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR. Anfang Februar starteten gleich zwei neue hauptberuflich Lehrende an der FH Steyr, Fakultät für Management: Othmar Lehner (41) übernimmt eine Professur für Finanz- und Risikomanagement, Ulrich Seiler lehrt Produktion und Management am gleichlautenden Bachelor-Studiengang. Beide verfügen über fundiertes Know-how, langjährige Berufspraxis sowie Erfahrung in Lehre und Forschung.

An den Studiengängen „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ (CRF) und „Produktion und Management“ (PMT) freut man sich über die professorale Verstärkung.

Othmar Lehner:

Nach seinem Studium in Österreich und den USA arbeitete Othmar Lehner (41) unter anderem als Steuerberater-Berufsanwärter bei einer Linzer Kanzlei und als Filialleiter einer österreichischen Großbank. Dabei knüpfte er engen Kontakt zur akademischen Welt und wirkte nebenberuflich als Dozent und in zahlreichen Forschungsprogrammen über mehr als zehn Jahre an der Weiterentwicklung der Finanzwissenschaften mit.
Dem Ruf der Wissenschaft folgend wechselte Othmar Lehner nach einem weiteren Abschluss an der London School of Economics im Jahr 2007 an die finnische Universität in Jyväskylä, eine international hoch angesehene Forschungsuniversität. Dort absolvierte er als Adjunct-Professor ein vierjähriges internationales Doktorat (PhD) mit Schwerpunkt „Entrepreneurship“ und „Venture Finance“. Im Rahmen dieses Studiums erhielt er einen Award für ein best-paper von der angesehenen Academy of Management in den USA und präsentierte seine Forschungsergebnisse international als Gastvortragender an zahlreichen Universitäten. Im Sommer 2012 wurde er eingeladen, an der Harvard University in Boston ein Forschungssymposium zum Thema „Neue qualitative Forschungsmethoden“ zu leiten. Neben seiner Professur ist Dr. Lehner ehrenamtlicher Geschäftsführer des ACRN, des „Academic Research Network Austria-Cambridge (UK)“, einem internationalen Forschungsnetzwerk, und Gastlektor an der University of Oxford.
„Ich konnte über die Jahre als Lektor den Studienbetrieb in Steyr gut kennenlernen und freue mich nun, mich im Finanz- und Risikomanagement vermehrt auch in der Forschung einbringen zu können“, bestätigt Othmar Lehner.

Ulrich Seiler:

1958 in Köln geboren, studierte er Grundlagen des Maschinenbaus an der renommierten RWTH Aachen und wurde 1982 für seine exzellenten Leistungen mit der Springorum Medaille ausgezeichnet. In den kommenden Jahren arbeitete Seiler wissenschaftlich am Institut für Kunststoffverarbeitung der RWTH Aachen und promovierte dort 1988 mit „summa cum laude“. Ulrich Seiler hielt zahlreiche Vorträge auf Kongressen über die Entwicklung auf dem Gebiet der Fertigung und dem Verhalten von Faserverbundwerkstoffen und konnte für die Forschung und Entwicklung sowohl öffentliche als auch industrielle Geldgeber gewinnen.
In seiner Industriekarriere bei Unternehmen wie Krupp, Jagenberg und Engel übernahm er die Verantwortung als technischer Leiter, Werksleiter und schließlich Geschäftsführer. Zuletzt war Ulrich Seiler als Alleingeschäftsführer für ein erfolgreiches KMU der Kunststoff- und Druckgussverarbeitung verantwortlich.
Seine Liebe zur Entwicklung und Optimierung speziell im fertigenden Betrieb hat ihn immer vorangetrieben. „Mit meiner Berufung zum Professor an die FH OÖ in Steyr kann ich meine langjährige praktische Erfahrung aus dem Management von Produktionsunternehmen am Studiengang „Produktion und Management“ einbringen. Meine Kontakte zur Industrie kann ich in Lehre und Forschung optimal nutzen“, ist Ulrich Seiler überzeugt.

Die Fakultät für Management der FH OÖ in Steyr

Die Fakultät für Management bietet moderne, praxisorientierte Hochschul-Studien für Unternehmensführung und internationales Management. Die Ausbildung vermittelt jene Kompetenzen, über die künftige Führungskräfte in Zeiten rascher Umbrüche verfügen müssen: Management- und Fachwissen, Social Skills inklusive Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenz sowie das Umsetzen all dessen in die Praxis. Die elf Bachelor- und Master-Studien werden in enger Zusammenarbeit mit der nationalen und internationalen Wirtschaft konzipiert und weiterentwickelt.
http://www.fh-ooe.at/campus-steyr

Anzeige
0:46
0:46

Tipp OÖ Versicherungsmakler
Sorgen Sie vor: Kasko für die Arbeitskraft

Krebserkrankungen, Burnout, Rückenprobleme – es gibt viele Gründe, wegen Krankheit seine Arbeitskraft zu verlieren. Im Schnitt muss etwa jede/r fünfte Erwerbstätige vor Erreichen des Regelpensionsalters wegen Krankheit den Beruf aufgeben. Nicht nur auf den Staat verlassenWer sich für den Fall der Berufsunfähigkeit auf Unterstützung durch den Staat verlässt, setzt aufs falsche Pferd. Denn mit der staat­lichen Berufsunfähigkeits- bzw. Invaliditäts­pension ist nur schwer über die Runden zu kommen....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk Steyr & Steyr-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.