Wanderweg entlang der Enns wird eröffnet
Erlebniswanderung: Der Natur-Aktiv-Weg Ennsufer wird am Sonntag, 1. Juli, feierlich eröffnet.
TERNBERG. Viele Ideen gab es in den letzten Jahrzehnten für einen Weg entlang des Ennsufers von Ternberg nach Dürnbach – vom Radweg bis hin zum Reitweg war alles dabei. Geworden ist schlussendlich ein Natur-Aktiv-Weg, der entlang des Ennsufers mit mehreren gemütlichen Plätzen zum Verweilen einlädt. Flora und Fauna können dort bewundert werden, die etwa fünf Kilometer lange Strecke wechselt von schattigen über sonnige Abschnitte und befindet sich nahezu immer unmittelbar am kühlen Nass.
Wissenswertes entlang des Weges erfahren
Mittels QR-Code lässt sich an vielen Streckenabschnitten Wissenswertes zur Entstehung erfahren. Ein Highlight ist sicher das Naturdenkmal Fallerbucht: Im Frühling während der Schneeschmelze führt der Bach ordentlich Wasser – zu diesem Zeitpunkt ist ein imposanter Wasserfall in der Fallerbucht zu bestaunen. Jetzt, in der Trockenheit des Sommers, ist der Wasserfall beinahe versiegt.
Feierliche Eröffnung am 1. Juli
Eine kleine Schotterbank lädt im Schatten zum Seelebaumeln ein. In Sichtweite befindet sich auch eine kleine Höhle, die die Kinder zu einer Entdeckungstour fast magisch anzieht. Feierlich eröffnet wird der Weg am Sonntag, 1. Juli, um 9.30 Uhr am Ortsplatz vor dem Gemeindeamt in Ternberg. Nach einem kurzen Festakt wird gemeinsam auf dem Natur Aktiv Weg bis nach Dürnbach gewandert. Auch Shuttelbusse sollen im Bedarf bereitstehen.
Weitere Infos dazu auf der Gemeinde Ternberg.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.