Rund um die Uhr geöffnet
Tankstellenshop der Zukunft steht in Steyr

- In dem “24/7 Smart Store” von BistroBox können Kunden täglich rund um die Uhr nach dem Tanken auch etwas essen und einen Einkauf erledigen.
- Foto: BistroBox
- hochgeladen von Sandra Kaiser
In Steyr können Autofahrer seit kurzem den “Tankstellenshop der Zukunft” betreten. In der Sierningerstraße hat das Franchise-Unternehmen BistroBox mit seinem ersten “24/7 Smart Store” einen völlig neuen, komplett digitalisierten Tankstellenshop eröffnet - ohne Personal vor Ort.
STEYR. Kunden können an der Avanti-Tankstelle täglich rund um die Uhr tanken und in der BistroBox etwas essen und gleichzeitig einen Einkauf erledigen. Das Sortiment wurde in dem neuen Konzept auf mehr als 230 Produkte erweitert, sämtliche Abläufe von der Bestellung und Bezahlung über die Zubereitung bis zur Entnahme sind vollautomatisiert.
Schon seit langem gibt es bei BistroBox neben Pizza auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go. Die Produktauswahl im neuen 24/7 Smart Store ist nun aber deutlich größer geworden. In dem insgesamt rund 60 Quadratmeter großen Verkaufsraum mit mehreren Sitzplätzen können Kunden sogar täglich frisches Brot der regionalen Bäckerei Winkler-Brot, aber auch Eis, Tabakwaren, sowie Auto-Betriebsmittel wie Motoröl, Scheibenklar oder Reinigungstücher erwerben. Im Mittelpunkt steht die einfache Kaufabwicklung für die Kunden. “Auf einem großen Touchdisplay wird alles bestellt und per Karte oder Handy bezahlt, danach liefern die einzelnen Stationen im Shop alle gewählten Produkte vollautomatisch aus”, erklärt Klaus Haberl, Geschäftsführer bei BistroBox.
Flexibilität, Personalmangel, Automatisierung
In Steyr präsentiert das Unternehmen, das österreichweit bereits 47 Standorte betreibt, den nächsten großen Schritt auf dem Weg zur Vollautomatisierung und Digitalisierung im Bereich der Tankstellen-Convenience. “Wir sind davon überzeugt, dass so die Zukunft einer innovativen Tankstelle aussieht, die ihr volles Frequenz-, Umsatz- und Gewinnpotenzial nutzt und gleichzeitig den globalen Trends gerecht wird”, so Haberl. Dazu zählen laut dem Start-up-Mitbegründer unter anderem der Wunsch der Menschen nach flexibler Tagesgestaltung, steigende Beliebtheit von hochwertigem ‘Convenience Food’, mehr betriebliche Kosteneffizienz durch Automatisierung sowie die wachsende Personalknappheit, auch in der Systemgastronomie.
Der Personalbedarf für eine BistroBox liegt im Minimalbereich. Der gesamte Shop kann von einer Einzelperson geführt werden. Der Store wird mit wenig Aufwand täglich frisch bestückt, den Rest erledigt das ausgeklügelte technische System der Franchise-Kette. “Wir orten derzeit viel Potenzial für weitere Expansion, besonders hinsichtlich Kooperationen mit Tankstellenketten, nicht nur in Österreich, sondern auch international”, sagt Haberl.




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