Seit 50 Jahren Mehler Elektrotechnik

- Firmengründer Josef Mehler (Mitte) mit Tochter Marlene und den Söhnen Alexander und Josef Klaus.
- Foto: Privat
- hochgeladen von Sabine Thöne
Wolferner Unternehmen blickt auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück.
WOLFERN. Als Ein-Mann-Betrieb wagte Josef Mehler 1962 im alten Gasthaus Eigner in Wolfern den Schritt in die Selbstständigkeit. „Ich habe mein Auto verkauft und mit 30.000 Schilling eine Firma gegründet. Unser erster größerer Auftrag war die Installation der Kirchenheizung in Wolfern“, erinnerte sich der Firmengründer an die Anfänge.
Weil es damals noch keine fabriksmäßigen Baustromverteiler gab, stellte der Absolvent der HTL-Steyr selbst Baustromverteiler mit Blechgehäuse her und verkaufte diese auch an andere Elektroinstallateure.
Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Heute beschäftigt das Familienunternehmen am Standort in Wolfern 230 Mitarbeiter und weitere 400 in einem eigenen Werk in China.
Seine Mitarbeiter liegen ihm ganz besonders am Herzen: „Nur wer gerne zur Arbeit geht und seine Aufgabe hat, wird sich bestens fürs Unternehmen einsetzen“, ist Josef Mehler überzeugt.
„Wir sind Spezialist für die Herstellung von sämtlichen Stark- und Schwachstrom-Schaltschränken sowie allen möglichen Sonderkonstruktionen“, erklärt Mehler. Seine Kinder bekleiden Führungspositionen. Alexander Mehler ist für den Vertrieb verantwortlich, Josef Klaus Mehler leitet die Produktion. Tochter Marlene Chocholaty ist ebenfalls im Unternehmen tätig.
Das Wolferner Familienunternehmen will sich nicht auf den Erfolgen der letzten fünf Jahrzehnte ausruhen und hat auch in Zukunft viel vor. Alexander Mehler: „In den Bereichen alternative Energiegewinnung, Datennetzwerke und E-Mobilität arbeiten wir an vielen Neuerungen. Noch in diesem Jahr werden wir eine völlig neue Schaltschrankreihe in Alu-Leichtbauweise auf den Markt bringen. Und in Kürze werden wir damit beginnen, die Standardschränke rasch ab Lager auszuliefern.“
„Mit Erfindergeist, unternehmerischem Denken und familiärem Zusammenhalt hat es Josef Mehler geschafft, sich mit seinem Elektrounternehmen international zu etablieren“, sagte WB-Direktor Gottfried Kneifel anlässlich der 50-Jahr-Feier der Wolferner Firma. Josef Mehler erhielt das Goldene Ehrenzeichen für 50 Jahre WB-Mitgliedschaft. Seine Söhne Alexander und Josef Klaus wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
http://www.mehler.at
http://www.e-zapfsaeule.at



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.