Nachhilfe
Lernen auf Augenhöhe

Tanja Lehner bei ihrem Arbeitsplatz im Coworking Space "Das Franzi" in Sierning. | Foto: kai
  • Tanja Lehner bei ihrem Arbeitsplatz im Coworking Space "Das Franzi" in Sierning.
  • Foto: kai
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

Tanja Lehner ist mit Steady Study Lehner ab 3. Mai auch im Coworking Space "Das Franzi" zu finden.

SIERNING, MICHELDORF. "Mir ist wichtig, den Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen", erklärt Tanja Lehner, Gründerin von Steady Study Lehner. Seit Juni 2018 bietet die Kirchdorferin Nachhilfe und Lerntraining in Micheldorf an. Ab Mai ist sie auch in Sierning vertreten. Wenn Kinder zur Nachhilfe kommen, wird zuerst geschaut, was will sich der Schüler anschauen, was braucht er. "Sie sollen wissen, dass das kein Unterricht ist und ich keine Lehrerin bin, sondern dass wir in einem Boot sitzen." Lehner bindet gern Methoden ein, die alle Lerntypen – auditiv, visuell oder cineastisch – ansprechen. Bei visuellen Lerntypen arbeite ich beispielsweise mit Grafiken." Gerne greift Lehner auch auf die Birkenbihl-Methoden zu. "Geht es beispielsweise um Stoff, der auswendig gelernt werden soll, nehme ich die ABC-Liste zur Hilfe."
Kinder und Jugendliche, die kein Problem mit dem Lernstoff haben, aber noch keine Strategie gefunden haben, wie sie den Stoff einfach lernen können, sind bei den Lerntrainings richtig. "Dabei zeige ich unter anderem verschiedene Methoden, wie Lernen auch spielerisch funktioniert." Meistens ist auch ein Elternteil anwesend. Merkt Lehner, dass bei einem Schüler beispielsweise eine Lernblockade vorliegt, verweist sie an Stellen, die Hilfe anbieten. "Geht es um die Psyche, ist Lerntraining nicht mehr passend. Ich studiere derzeit Psychologie, um später ein Gesamtpaket anzubieten."

Einzeltermin oder Online

Nachhilfe gibt sie in Mathematik, Deutsch, Englisch, Italienisch, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Physik und Elektronik. "Wird in einem anderen Fach Hilfe benötigt, einfach anfragen. Wir finden eine Lösung." Altersmäßig übernimmt Lehner Kinder ab der 3. Klasse Volksschule. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze.
Wie funktioniert Nachhilfe in Corona-Zeiten? "Ich richte mich von den Auflagen her nach den körpernahen Dienstleistern. Präsenz-Nachhilfe geht derzeit nur mit Einzeltermin und negativem Testnachweis." Auch Online-Nachhilfe ist möglich. "Ich richte mich nach dem Programm, mit dem die Kinder arbeiten. Selbst habe ich auch ein gutes Grafikprogramm", so Lehner. Infogespräche mit Eltern und Kindern werden bei Schönwetter auch mal im Freien absolviert. Ein weiterer Vorteil: "Bei mir gibt es keinen Vertrag, das heißt, Eltern und Kinder sind nicht gebunden."


Anzeige
Foto: IV
Video

Industriellenvereinigung
Wirtschaftsliberalismus, weil weniger mehr bringt!

Weniger ist mehr – und bringt jedem mehr! Vor allem, wenn es um die Einmischung des Staates geht. Wirtschaftsliberalismus reduziert die Rolle des Staates in der Wirtschaft und setzt auf freien Wettbewerb. Wie gut es funktioniert, zeigen Länder wie die Schweiz, Australien oder Kanada. Weniger Staat hilft der WirtschaftIn Österreich und Europa erleben wir einen „Trend zur Staatsintervention“ mit hohen Steuern, Überregulierung und Subventionen mit der Gießkanne. Für die Menschen lohnt sich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk Steyr & Steyr-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.