Haidershofen ist Sieger der „NÖ Photovoltaik Liga“ 2013

Preisübergabe („Meisterteller”) an Haidershofens Bürgermeister Manfred Schimpl (Mitte). | Foto: NLK
4Bilder
  • Preisübergabe („Meisterteller”) an Haidershofens Bürgermeister Manfred Schimpl (Mitte).
  • Foto: NLK
  • hochgeladen von Sabine Thöne

HAIDERSHOFEN. Als Photovoltaik-stärkste Gemeinde wurde Haidershofen vergangene Woche von Landesrat Stephan Pernkopf mit einem „Meisterteller“ ausgezeichnet. Die Gemeinde ist Sieger der NÖ Photovoltaik Liga 2013.

Der 3570 Einwohner zählende Ort verbucht mit 65 Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) und 951 Watt die höchste Photovoltaik-Leistung je Einwohner in Niederösterreich und erzeugt pro Person 16 Mal soviel Sonnenstrom wie der nö. Durchschnitt. Umgerechnet sind in Haidershofen bereits drei PV-Module pro Bewohner installiert.

Tolle Bilanz

„Die Gesamt-Bilanz kann sich sehen lassen. Insgesamt sind bereits 14.000 PV-Anlagen in Niederösterreich in Betrieb und versorgen 27.000 Haushalte mit Ökostrom“, berichtet Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich.

Die NÖ Photovoltaik Liga wurde bereits zum zweiten Mal mit Unterstützung der Netzbetreiber und der Firma Ertex-Solar ausgetragen. Ertex-Solar produziert in Amstetten Spezialmodule für den Fassadenbau und ist damit weltweit erfolgreich.

Auch die gläsernen Meisterteller für die PV-Liga werden von Ertex-Solar erzeugt und sind mit einer PV-Zelle ausgestattet. „Wir unterstützen diesen Wettbewerb gern, er ist in Österreich einzigartig und dokumentiert, dass in Niederösterreich viel weitergeht bei der Nutzung von Sonnenstrom“, sagt Geschäftsführer Martin Aichinger.

Kennen Sie die PV-freundlichste Gemeinde in Ihrem Bezirk?
Einen Überblick finden Sie auf http://www.enu.at/pv-liga

Preisübergabe („Meisterteller”) an Haidershofens Bürgermeister Manfred Schimpl (Mitte). | Foto: NLK
Landesmeister Haidershofen: vorne, v. li.: Vizebgm. Rudolf Graf, Anton Pfeffer, Christian Perndl. Hinten, v. li.: LAbg. Alfred Riedl, Bürgermeister Manfred Schimpl, Landesrat Stephan Pernkopf, Karl Brandecker, Martin Aichinger (Firma Ertex-Solar), GF Georg Hahn (Mostviertel Energie GmbH). | Foto: NLK

Anzeige
Foto: OÖ Gärtner
Aktion 2

Gewinnspiel OÖ Gärtner
Rosendünger gewinnen: Rosen richtig pflanzen und pflegen

Rosen lieben die Sonne und hier liegt bereits einer der häufigsten Fehler, den Hobbygärtner bei der Pflanzung von Freilandrosen machen können. Nur an wirklich vollsonnigen Standorten (mindestens sechs Stunden!) gedeiht die Rose prächtig und kann ihre volle Blütenpracht entfalten. Bei der Pflanzung wird ins Pflanzloch reife Komposterde oder hochwertige Pflanzerde aus der Gärtnerei beigemischt, damit die Rosen rasch einwurzeln. Eine Handvoll Hornspäne, Rosendünger oder Bodenaktivator liefert den...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk Steyr & Steyr-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.