HAK Steyr: Einblick in die Praxis in Corona-Zeiten
WE ARE LOVING IT…
an was denkt man da? Natürlich an I´'m lovin it, an McDonalds
An der HAK Steyr waren Herr Baldia - Head of Communication - und die HRM Managerin Frau Zimmermann von McDonalds Austria zu Gast – natürlich in einem Teamsdialog. Die SchülerInnen der 2CK und der 1CK waren zum Webinar eingeladen und auch interessierte SchülerInnen aus anderen Klassen waren Teilnehmer des Dialogs. Herr Balida ging auf die Geschichte von McDonalds ein und jetzt wissen wir auch alle, dass 1977 der erste McDonalds in Wien eröffnet worden ist. In Österreich arbeiten ca. 9600 Mitarbeiter bei McDonalds bzw. bei den Franchisenehmern. Stolz ist McDonalds, dass es viele weibliche Führungskräfte bei ihnen gibt und auch auf ihre Diversität (Mitarbeiter in Österreich aus 91 verschiedenen Ländern).
Auch das Thema Nachhaltigkeit oder auch wie McDonalds dazu sag "Machhaltigkeit" ist McDonalds sehr wichtig ist. Auch die Karrieremöglichkeiten und die Karriereleiter bei McDonalds erklärte Frau Zimmermann und es wurde immer betont, dass die Mitarbeiter und das gute Arbeitsklima bei McDonalds sehr wichtig ist und auch gelebt wird.
Es wurden viele Fragen von den Schülern gestellt wie…
Was unterscheidet Ihrer Ansicht nach McDonalds von anderen Fast Food Ketten?
Wie entstehen die Ideen für neue Produkte?
Veränderungen des Kundenverhaltens nach Corona?
Wie geht man mit Kritik um, dass McDonald's ungesundes Essen verkauft und Menschen dazu animiert immer mehr davon zu kaufen?
Wie werden die Preise festgelegt?
Wie wird man genau Franchisenehmer?
#GENAUMEINS
Oder auch #GENAUFÜRUNS, ein weiteres Webinar stand ganz im Zeichen von Marketing. Zu Gast waren Johanes Weinzierl (IT und Marketing Manager) und Adrian Katzengruber (Leitung vom operativen Kommunikation) vom Unternehmen Hartlauer.
Das Unternehmen Hartlauer ist ja schon länger Schulpartner der HAK Steyr und auch Klassenpate der 2CK Sport+ Tablet Klasse und der 3CK Sport+ Klasse. Herr Weinzierl – auch Absolvent der HAK Steyr - betreut die Klassen schon von Beginn an und heute haben wir wieder einen sehr informativen und spannenden Einblick in die Welt des Marketing von Hartlauer bekommen.
Genauer wurde das Thema Kommunikation von Hartlauer besprochen und es wurde auf die Trends eingegangen: Das Wichtigste in der Kommunikationspolitik ist immer die richtige Message, zum richtigen Zeitpunkt, für die richtige Zielgruppe auf dem richtigen Kanal bereitzustellen, damit dann das Ziel erreicht wird - nämlich den Kunden zum Kauf zu bringen.
Im Vortrag wurde auch ganz deutlich, dass hinter Marketing nicht nur Kreativität steht, sondern auch ganz viel im Bereich IT und dass Zahlen und Statistiken die Ausgangsbasis für die richtige Kommunikation mit den Kunden ist. Je punktgenauer die Kommunikation ist, desto effektiver ist sie.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.