Diesel-Ersatz
BMW Group setzt für CO2-Reduktion auf HVO 100 bei Dieselmotoren
Moderne Verbrennungsmotoren in Kombination mit CO₂-armen Kraftstoffen können wesentlichen Beitrag zur CO₂-Reduktion leisten. Seit Jahresanfang werden alle in Deutschland produzierten Dieselfahrzeuge mit HVO 100 erstbetankt.
STEYR. Seit Jänner 2025 erhalten Kunden ihre neuen BMW-Dieselfahrzeuge aus deutschen Werken serienmäßig mit HVO 100 ausgeliefert. HVO 100 ist ein hochwertiger Diesel-Ersatz mit bis zu 90 Prozent weniger CO₂-Emissionen in der Gesamtbilanz. Das Kürzel HVO steht für ‚Hydrotreated Vegetable Oil‘ („hydriertes Pflanzenöl“) und der Zusatz ‚100‘ zeigt an, dass dieses zu 100 Prozent, also als Reinkraftstoff, befüllt wird. Dies ist auch auf einem Anhänger am
Fahrzeuginnenspiegel ersichtlich. Damit leistet die BMW Group nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur CO₂-Reduktion, sondern auch zur Wertschöpfung in Österreich: Nach wie vor werden alle Dieselmotoren am Standort in Steyr entwickelt und beinahe ausschließlich hier
produziert.
Werksleiter Klaus von Moltke: „Am Standort Steyr stellen wir die gesamte Antriebsvielfalt der BMW Group dar. Unsere Produktion für E-Motoren fährt gerade hoch. Daneben stellen wir am Standort nach wie vor rund 1,2 Mio. Verbrennungsmotoren pro Jahr her - davon sind aktuell 23 % Dieselmotoren. Wir sind davon überzeugt, dass moderne Verbrennungsmotoren insbesondere in Kombination mit CO₂-armen Kraftstoffen noch sehr viel Potenzial bieten. Wir sind auch davon überzeugt, dass Klimaschutz alle Optionen braucht – daher bleibt für uns auch in Zukunft Technologieoffenheit entscheidend.“
„Wir haben erst kürzlich unsere gesamte Dieselmotoren-Palette umfassend überarbeitet. Aktuell bereiten wir uns auf die Fahrzeuganläufe bis 2027 und EU7 vor.“, ergänzt Entwicklungsleiter Josef Honeder. Schon seit Produktionsmonat März 2015 sind alle Dieselmotoren der BMW Group für HVO 100 baureihen- und modellspezifisch freigegeben.
Alexander Bamberger, Geschäftsführer BMW Austria: „Nahezu jeder dritte neu zugelassene BMW in Österreich fährt mit Dieselmotor. Unter den Automarken in Österreich mit Verbrennungs- und E-Antrieben im Produktportfolio zählte BMW 2024 zu jenen mit dem niedrigsten CO₂-Ausstoß bei ihren Neuzulassungen. Wir sind davon überzeugt, dass alle verfügbaren Technologien gebraucht werden, um CO₂ in der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. Wir sind hier auf einem guten Weg. Es ist unser Bestreben, diese Werte weiterhin zu verbessern - unter anderem mit CO₂-armen Kraftstoffen wie HVO 100. Gerade im Bereich der Kraftstoffe, die nicht auf fossilen Energieträgern basieren, liegt Potential zur CO2-
Reduzierung. “
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