Leistungszentrum geplant
Modernisierung am FSSZ ist auf Schiene

- Direktor Hans-Jörg Unterkofler mit Karoline Taurer, Vorsitzende des Schulgemeindeverbands Spittal.
- Foto: MeinBezirk.at
- hochgeladen von Florian Pingist
Das Fritz Strobl Schulzentrum in Spittal wird derzeit generalsaniert. Rund 20 Millionen Euro werden investiert. Die Fertigstellung ist 2026 geplant.
SPITTAL. Die Bauarbeiten am Fritz Strobl Schulzentrum (FSSZ) Spittal laufen auf Hochtouren. Bis 2026 soll die umfassende Sanierung abgeschlossen sein, um den Schülerinnen und Schülern eine moderne, helle und bestens ausgestattete Schule zu bieten. "Ich bin sehr angetan von der exakten Bauplanung und den zügig voranschreitenden Bauarbeiten", sagt Direktor Hans-Jörg Unterkofler. Nach Abschluss der Arbeiten erwartet die Jugendlichen ein einladendes Lernumfeld mit großzügigen, lichtdurchfluteten Räumen und modernster Netzwerktechnik.

- Die Arbeiten sind voll im Gange. Am Südtrakt wurde bereits die neue Fassade angebracht.
- Foto: MeinBezirk.at
- hochgeladen von Florian Pingist
Mehrere Bauphasen
Die Umbauarbeiten erfolgen in mehreren Etappen. Bereits im Mai 2025 kann der erste sanierte Gebäudeteil bezogen werden, anschließend beginnt die zweite Bauphase. Bis Ende 2026 sollen sämtliche Maßnahmen – inklusive der Außenanlagen – abgeschlossen sein. "Mit Schulbeginn 2026 wird das gesamte Gebäude in neuem Glanz erstrahlen", erklärt Karoline Taurer, Vorsitzende des Schulgemeindeverbands Spittal. Ziel sei es, eine Schule mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen, die den Schülerinnen und Schülern ein angenehmes und produktives Lernklima bietet.

- Der Haupteingang wird derzeit erneuert.
- Foto: MeinBezirk.at
- hochgeladen von Florian Pingist
Finanzierung
Für die Sanierung sind rund 20 Millionen Euro netto veranschlagt. Die Finanzierung erfolgt über den Bildungsbaufonds, der 75 Prozent der Kosten übernimmt, sowie über die Umlagen der 33 Mitgliedsgemeinden des Schulgemeindeverbands. Neben der umfassenden energetischen Sanierung sorgt eine Photovoltaikanlage für nachhaltige Energieversorgung. Auch die Turnsäle werden modernisiert, um optimale Sportbedingungen zu gewährleisten.

- Visualisierung des modernisierten Schulgebäudes.
- Foto: Privat
- hochgeladen von Florian Pingist
Leistungszentrum geplant
Eine besonders spannende Neuerung ist die geplante Nachnutzung des bisherigen Poly-Trakts. In Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten soll hier ein alpines Skisport-Leistungszentrum entstehen. Derzeit laufen Abstimmungen zur Umsetzung, ein Betreiber wird noch gesucht. "Diese Einrichtung wäre ein großer Gewinn für den Nachwuchsskisport in Kärnten", so die Vorsitzende des Schulgemeindeverbands.
Mehr Möglichkeiten
Das FSSZ wird künftig barrierefrei und ganztagstauglich sein. Die neue Mensa mit großer Terrasse bietet den Schülerinnen und Schülern einen angenehmen Aufenthaltsbereich, auch für eine mögliche Ganztagsschule ist die Infrastruktur vorbereitet. Taurer betont: "Die Schule soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder wohlfühlen – ein moderner Lebensraum für Lernen, Sport und Gemeinschaft."
Zum Thema:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.