BILDUNG SCHAFFT ZUKUNFT UND ZUSAMMENHALT - HLW Spittal ist dazu stets verlässlicher Partner
HLW-Schülergruppe unterstützt Risikogruppen in Corona-Zeiten

(c) hlwspittal
HLW-Schülerinnen Karin Dullnig und Maximilian Prosser bei der Aufnahme des Sprechertextes für die neuen Produkt-Imagevideos des Regions-Körberls Spittal/Drau im April 2020 in der HLW Spittal.
Making of mit Prof. Adi Lackner | Foto: hlwspittal2020
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    HLW-Schülerinnen Karin Dullnig und Maximilian Prosser bei der Aufnahme des Sprechertextes für die neuen Produkt-Imagevideos des Regions-Körberls Spittal/Drau im April 2020 in der HLW Spittal.
    Making of mit Prof. Adi Lackner
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Medienklasse kreiert Webshop für Kooperationspartner Regions-Körberl in Spittal/Drau
Gesunde und regionale Produkte wollten die SchülerInnen der 3M (Medienklasse) der HLW Spittal vom Regions-Körberl bis zu den Kunden - in erster Linie zu älteren Menschen oder anderen während der Corona-Krise besonders gefährdeten Personen - bringen.

Im Regions-Körberl in der Brückenstraße in Spittal erwartet die Kunden ein umfangreiches Angebot von Produkten, in erster Linie Lebensmitteln unterschiedlichster regionaler Betriebe, angefangen vom köstlichen Bauernbrot über die „gesunde Jause“ mit Käse, Topfen, eingelegtem Gemüse und regionalen Aufstrichen bis hin zu Kärntner Nudeln, Würsteln und Speck in allen Varianten.

Um das Angebot nun auch online zugänglich zu machen, haben die SchülerInnen aus derMedienklasse der HLW mit Unterstützung ihres EDV-Professors Markus Ambros, einen maßgeschneiderten Webshop für das Regions-Körberl gestaltet. Hier stehen nahezu 100 regionale Produkte unterschiedlicher Anbieter zur Auswahl. Zudem wurden von den SchülerInnen gemeinsam mit der Körberl-Mitarbeiterin Bettina Schwager individuelle Produktpakete zusammengestellt. Nach erfolgter Bestellung über Webshop, e-mail oder Telefon, erfolgt die Bezahlung dann entweder kontaktlos im Regions-Körberl selbst oder per Online-Überweisung.
Im betriebswirtschaftlichen Unterricht wurden, neben der Erstellung und Weiterentwicklung des Webshops zahlreiche Marketingaktionen gestartet. Über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien, wurden Webshop und Produkte des Regions-Körberls beworben. So gab es neben Zeitungsberichten, die Aktivierung auf unterschiedlichen Plattformen und Einschaltungen von Werbevideos auf Facebook und Instagram.
Unter Erfüllung aller Sicherheitsauflagen, drehten und schnitten die SchülerInnen der 3M insgesamt sieben Kurzvideos und boten sogar einen Lieferservice mit Unterstützung der Gemeinde im Raum Spittal an, um damit Risikogruppen zu unterstützen.

Zum Abschluss des Projektes soll nun evaluiert werden, wie man die Aufmerksamkeit der Bürger und Kunden noch stärker auf das Regions-Körberl lenken könnte und wie auch weitere Kooperationen mit regionalen Direktvermarktern aussehen könnten.

Die Schulleitung der HLW mit Direktor Adi Lackner ist besonders stolz auf derart engagierte und motivierte SchülerInnen, die auch in Krisensituationen verantwortungsvoll und umsichtig agieren und einen wertvollen Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Zudem dankt der Schulleiter für die professionelle Begleitung seitens der Projektprofessoren und dem Stadtmarketing der Gemeinde Spittal. HLW Spittal/Drau „Fürs Leben gern lernen“

Zum Regionskörberl: Webshop: www.regions-koerberl.at
https://www.facebook.com/RegionskoerberlSpittal/

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