Sensationsfund
Massengrab aus dem Römischen Reich in Simmering gefunden

- In Simmering wurde ein seltenes, römisches Massengrab aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. gefunden.
- Foto: Novetus
- hochgeladen von Luca Arztmann
In Simmering bzw. in dessen Boden wurde ein sensationeller archäologischer Fund bekannt. Äußerst seltene Skelette aus der Zeit des römischen Reichs könnten Rückschlüsse auf die Gründungsgeschichte Wiens zulassen. Anfang April werden die Funde erstmals am Karlsplatz präsentiert.
WIEN/SIMMERING. Immer wieder finden Forscher rund um Wien Funde aus der römischen Zeit. Äußerst selten handelt es sich dabei jedoch um Skelette, immerhin war das römische Reich bis ins 3. Jahrhundert n. Chr. für seine Feuerbestattungen bekannt. Umso sensationeller ist eine Meldung am Mittwoch.
In Simmering ist man nämlich auf Skelette in einem Massengrab gestoßen. Die unzeremonielle Beerdigung lässt Rückschlüsse auf einen militärischen Kontext schließen. In der Presseaussendung spricht man von möglichen Zeugnissen aus der unmittelbaren Gründungsgeschichte Wiens.
Nicht der erste Fund in Simmering
Auf MeinBezirk-Nachfrage verweist die Stadtarchäologie für weitere Informationen auf die anberaumte Pressekonferenz am Mittwoch, 2. April. Im Veranstaltungssaal des Wien Museums werden dann im Beisein von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ), Vertreter des Wien Museums, der Stadtarchäologie und Novetus Anthropologie die Details zur Grabung erstmals präsentiert.

- Am Mittwoch, 2. April, werden die ersten Ergebnisse der Ausgrabung im Wien Museum präsentiert. (Archiv)
- Foto: Lisa Rastl
- hochgeladen von Barbara Schuster
Wie MeinBezirk erfahren hat, wurde der Fund wohl am Gelände rund um den Ostbahn XI-Platz gemacht und das bereits vor rund sechs Monaten. Die Sportanlage wird derzeit saniert, MeinBezirk berichtete:
Ob der Fund im Zuge der Bauarbeiten am Gelände gemacht wurde, ist nicht bekannt. So oder so ist es nicht der erste archäologische Fund in Simmering. Bereits 1976 wurde in der Nähe der heutigen Simmeringer Hauptstraße in der Csokorgasse eine breite sogenannte Fundzone entdeckt. Im Simmeringer Bezirksmuseum wurden diese Funde bis zuletzt präsentiert.
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.