Sponsion
Ein Jahrgang mit Profil am Campus in Wieselburg
Die Absolventen des Studien "Produktmarketing & Projektmanagement" holten sich in Wieselburg ihre Diplome ab.
WIESELBURG. Gelöste Stimmung herrschte am Campus Wieselburg: Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Produktmarketing & Projektmanagement“ begingen nach sechs Semestern ihren Studienabschluss und bekamen im Zuge einer feierlichen Zeremonie den akademischen Grad "Bachelor of Arts in Business" verliehen.
Namhafte Gratulanten
"Dieser Jahrgang ist nicht nur der größte bisher, er ist vor allem ein Jahrgang mit Profil. Sehr divers, mit Studierenden mit unterschiedlichen Backgrounds, ob nun schulisch, beruflich oder geografisch. Das hat die Arbeit in den vergangenen drei Jahren so besonders gemacht, die Studierenenden haben immer kritisch den Status quo hinterfragt und trotz der vielen Unterschiede ein besonderes Netzwerk gebildet", freut sich Studiengangsleiter Helmut Decker über den erfolgreichen Abschluss des Jahrgangs.
Übergabe der Diplome
Gemeinsam mit Christian Dusek, dem Leiter des Fachhochschul-Kollegiums, übergab Decker die Diplome an die Jungakademikerinnen und -akademiker.
Der Wieselburger Bürgermeister Josef Leitner hob in seiner Festrede die gute Zusammenarbeit von Stadt und Fachhochschule hervor und freut sich auf künftige gemeinsame Projekte. NÖ Landtagsabgeordneter Anton Erber überbrachte zudem Glückwünsche von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und wünschte den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg für kommende Herausforderungen.
Businessplan-Prämierungen
Einige der Studenten wurden an diesem Tag noch ein zweites Mal geehrt: Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Business Planning" hatten die damaligen Studierenden die Aufgabe, Businesspläne zu erstellen. Ein Businessplan vereint nahezu sämtliche Inhalte des Bachelor-Studiums "Produktmarketing und Projektmanagement". Im Zuge der Sponsion wurden die drei besten Pläne des Jahrgangs sowie der Businessplan mit dem größten Innovationspotential ausgezeichnet.
Ursula Steiner von accent Inkubator, Mario Nefischer von der Sparkasse Scheibbs, Johannes Kalteis von der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel und Josef Krawczikowski von der Volksbank NÖ überreichten die Preise an die Sieger.
Die Gewinner:
1. Platz, 500€ (Sponsor Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel): "FlowerPower"
Projektbeschreibung: "FlowerPower" hat ein Produkt entwickelt, dass dem Austrocknen von Pflanzen durch einen gezielten Bewässerungsprozess, mithilfe von eines speziellen Granulats, optimal entgegenwirken soll. Teammitglieder: Max Laurenz Baschata, Phillip Benkovich, Wolfram Götz und Hannah Rohrer
2. Platz, 300€ (Sponsor Sparkasse Scheibbs): "Häfnschwester"
Projektbeschreibung: "Häfnschwester" stellt aus überschüssigem Obst und Gemüse per Hand vegetarische Sugos, Curry, Fruchtaufstriche, Fruchtmus, Suppen und Gulasch her, die von herkömmlichen Standard-Rezepten abweichen. Bei der Erzeugung der Produkte wird auf überzählige Lebensmittel aus dem Handel und von Bauern aus der Region gesetzt. Teammitglieder: Daniel Denkmaier, Thomas Karner, Christine Kurz, Cornelia Pöchhacker
3. Platz, 250€ (Sponsor Volksbank Niederösterreich): "Forest Ink"
Projektbeschreibung: Bei "Forest Ink" handelt es sich um eine der ersten veganen, nachhaltigen und qualitätsvollen Tattoo-Produktlinie in Österreich, welche aus Farben und Pflegeprodukten besteht. Dabei wird komplett auf tierische Inhaltsstoffe und Tierversuche in der Entwicklung des Produkts verzichtet. Teammitglieder: Samed Dzindic, Paul Hajek, Michael Kocmich, Katrin Lettner
Innovationspreis, 250€ (Sponsor Gründerservice accent): "Artista"
Projektbeschreibung: Das Artista Smart Sketchbook bietet DesignerInnen und GrafikerInnen ein wiederverwendbares smartes Skizzenbuch. Teammitglieder: Maxim Nepomnyashchikh, Viola Krexhammer, Bettina Scharitzer, Laura Widmoser
Weitere Infos auf wieselburg.fhwn.ac.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.