Zertifikat "beruf&familie"
Kanzleramt ehrt Salzburger Lagerhaus
![Auszeichnung der RLS Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH als "Familienfreundlicher Betrieb". Im Bild (v.l.): Isabella Hirscher und Elisabeth Huber (beide RLS). | Foto: RLS](https://media04.meinbezirk.at/article/2025/02/04/3/43744353_L.png?1738760540)
- Auszeichnung der RLS Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH als "Familienfreundlicher Betrieb". Im Bild (v.l.): Isabella Hirscher und Elisabeth Huber (beide RLS).
- Foto: RLS
- hochgeladen von Anna Mayer
Die Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (RLS) erhält Auszeichnung im Bereich "beruf&familie" bei der Zertifikatsverteilung durch das Bundeskanzleramt. Ein jahrelanges Engagement für eine Unternehmenskultur wurde prämiert.
SALZBURG. Am 29. Jänner 2025 wurden die jährlich verliehenen Zertifikate des Bundeskanzleramtes verteilt. Unter den ausgezeichneten Betrieben war auch die Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (RLS), die am 1. Juli 2024 aus der Lagerhausgenossenschaft hervorgegangen ist. Die einhundertprozentige Tochtergesellschaft des Raiffeisenverbandes Salzburg erhielt die Auszeichnung "Familienfreundlicher Arbeitgeber" in der Kategorie "beruf&familie".
"Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement für eine Unternehmenskultur, in der Beruf und Familie kein Widerspruch sind, sondern harmonisch zusammengehen. Die Vereinbarkeit von Karriere & Familie, die Förderung von Frauen und Vätern gleichermaßen sowie die Unterstützung unterschiedlichster Rollenmodelle sind für uns nicht nur Schlagworte, sondern gelebte Werte. Wir möchten, dass jede:r in unserem Unternehmen die Freiheit hat, Familie nach den eigenen Vorstellungen zu leben – ohne dabei berufliche Chancen einzuschränken." - Isabella Hirscher, Leiterin für Marketing- und Personalabteilung bei der RLS.
![Das 2023 neu errichtete Zentrallager der Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (RLS) hat ihren Sitz in Salzburg-Bergheim. | Foto: RVS](https://media04.meinbezirk.at/article/2025/02/04/0/43743420_L.jpg?1738762638)
- Das 2023 neu errichtete Zentrallager der Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (RLS) hat ihren Sitz in Salzburg-Bergheim.
- Foto: RVS
- hochgeladen von Lisa Gold
Das Zertifikat wurde von Bernadett Humer, Sektionschefin für Familie und Jugend, in Vertretung der Familienministerin Dr. Susanne Raab überreicht.
Zur Sache
Die Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (RLS)
Die Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (RLS), gegründet im Juli 2024, ist die Tochtergesellschaft des Raiffeisenverbandes Salzburg (RVS) und umfasst die bisherigen Warenbetriebe des Verbandes. Sie verzeichnet jährlich mehr als 2,5 Millionen Kundenkontakte und beschäftigt aktuell 770 Mitarbeiter:innen. Der Firmensitz befindet sich in der Gerberstraße 2 in Salzburg-Bergheim. Zur RLS gehören 29 Salzburger Lagerhäuser, 7 Fachwerkstätten, 24 Tankstellen sowie 2 Tanklager in Salzburg-Lehen und Saalfelden. Zudem betreibt das Unternehmen ein Bio-Mischfutterwerk in Salzburg-Itzling und das 2023 neu errichtete Zentrallager in Salzburg-Bergheim. Die Hauptgeschäftsfelder umfassen Baustoffe, Haus und Garten, Treib- und Brennstoffe, Landwirtschaft sowie Technik und Werkstätten. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die RLS einen Umsatz von 355 Millionen Euro.
Knapp 100 Jahre Nahversorger
Die Geschichte der Salzburger Lagerhäuser begann in Lamprechtshausen, wo 1928 das erste Lagerhaus eröffnete. Ganz dem genossenschaftlichen Prinzip von Friedrich Wilhelm Raiffeisen „Was einer alleine nicht schafft, das vermögen viele“ folgend, ging es damals wie heute um eine gemeinsame Einkaufs- und Verkaufsgenossenschaft zum wirtschaftlichen Vorteil der umliegenden Landwirtschaften und Betriebe.
Quelle: salzburger-lagerhaus.at.
![Die bisherigen Prokuristen bilden seit 1. Juli 2024 die Geschäftsführung der neu gegründeten Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (RLS, v.l.): Wolfgang Schröcker, Martin Schiller, Karl Tiefenbacher. | Foto: RVS](https://media04.meinbezirk.at/article/2025/02/04/3/43744143_L.jpg?1738762582)
- Die bisherigen Prokuristen bilden seit 1. Juli 2024 die Geschäftsführung der neu gegründeten Raiffeisen Lagerhaus Salzburg GmbH (RLS, v.l.): Wolfgang Schröcker, Martin Schiller, Karl Tiefenbacher.
- Foto: RVS
- hochgeladen von Martin Schöndorfer
Das könnte dich auch interessieren:
Weitere Berichterstattung aus Salzburg findest du hier.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.