Binnenflüchtlinge in Syrien
Schneilinger: "Situation ist katastrophal"

Derzeit ist der Brunnen abgedeckt, bis das Geld für eine Pumpe beisammen ist. | Foto: Schneilinger
2Bilder
  • Derzeit ist der Brunnen abgedeckt, bis das Geld für eine Pumpe beisammen ist.
  • Foto: Schneilinger
  • hochgeladen von Raphael Mayr

In Syrien verschlechtern sich die Zustände für Binnenflüchtlinge dramatisch. Adelheid Schneilinger hilft mit ihrem Team, so gut es geht.

ST. MARTIN, SYRIEN. Adelheid Schneilinger setzt sich seit Jahren für Binnenflüchtlinge in Syrien ein. Gemeinsam mit ORA International in Andorf und ihrem Helfer vor Ort versorgt sie viele Lager mit jeweils Dutzenden Familien. "Das wichtigste ist und bleibt es, den Familien das Überleben zu sichern. Leider wird die Situation immer aussichtsloser", so Schneilinger. Derzeit gehen so gut wie alle Spenden Lebensmittel- und Hilfspakete. Ein Brunnen wäre für die Menschen vor Orte eine Erleichterung. "Bisher konnte ich das Bohren des Brunnens bis zu einer Tiefe von 550 Metern finanzieren. Das Loch ist derzeit abgedeckt und wir hoffen und die Menschen dort beten, damit wir uns eine Pumpe und die Solaranlage für den Betrieb leisten können", sagt die St. Martinerin. Dies würde schon einiges verbessern, denn mit einer Quelle wäre auch Gemüseanbau möglich – wichtig für die Eigenversorgung und Gesundheit. Derzeit bestehen die Essenspakete aus dem Notwendigsten: Nudeln, Reis, Linsen, das Öl muss rationiert werden.

"Kinder beißen wortwörtlich ins Gras"

Vor allem in der kalten Jahreszeit verschlimmern sich die Bedingungen in Syrien dramatisch. Spenden werden vor allem in Winterjacken investiert, damit die Kinder nicht erfrieren müssen. "Katastrophal ist es derzeit bei der Essensversorgung. Die Kinder beißen wortwörtlich bereits ins Gras, da der Hunger sie so quält", sagt Schneilinger. Derzeit betreut sie mit ihrem Helfer vor Ort unter anderem die Lager Yamal, Al-Fouah, Anjara, Saraqib und Sarmada. "Mehrere hundert Familien sind dort und Kämpfen ums Überleben. Die Lage wird immer schlimmer." Im Moment ist Schneilinger auf der Suche nach Sponsoren für den Brunnen, vor allem Firmen werden gesucht.

Derzeit ist der Brunnen abgedeckt, bis das Geld für eine Pumpe beisammen ist. | Foto: Schneilinger
Foto: Schneilinger

Anzeige
EVG wächst erfolgreich weiter und ist laufend auf der Suche nach motivierten Köpfen, die die Zukunft mitgestalten möchten. | Foto: EVG
Video 2

Top-Arbeitgeber
EV Group – ein Fachgebiet, unzählige Möglichkeiten

Einzigartige Technologien, globales Wachstum, weltweit führende Hightech-Unternehmen als Kunden: Mit rund 1.200 Mitarbeitenden am Standort St. Florian am Inn spielt Präzisionsmaschinenbauer EV Group (EVG) in der boomenden Halbleiterbranche in der Top-Liga mit. ST. FLORIAN/I. Das Knowhow der EVG Insider liegt im wahrsten Sinne des Wortes im Detail – so werden beispielsweise Kamerachips für Smartphones, Lichtwellenleiter für Virtual und Augmented Reality Brillen, Airbagsensoren oder auch...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Ried auf Facebook: MeinBezirk Ried

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.