A 10 Tauernautobahn
Ersthelfer verhinderte Fahrzeugvollbrand

Die Feuerwehr Pfarrwerfen band das ausgelaufene Öl und fing weiteres ab. | Foto: FF Pfarrwerfen / Stefan Hafner
8Bilder
  • Die Feuerwehr Pfarrwerfen band das ausgelaufene Öl und fing weiteres ab.
  • Foto: FF Pfarrwerfen / Stefan Hafner
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Ein geistesgegenwärtiger Ersthelfer verhinderte am Donnerstag auf der A 10 Tauernautobahn bei Pfarrwerfen einen Fahrzeugvollbrand. Nach einem Motorschaden war ein Kleinbus in Brand geraten. Dank des schnellen Einsatzes mit einem Pulverlöscher konnte die Urlauberfamilie unverletzt bleiben, und die Feuerwehr musste nur Nacharbeiten durchführen.

PFARRWERFEN, WERFEN. Am Donnerstag kam es auf der A 10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach bei Kilometer 52 zu einem Brand im Motorraum eines Kleinbusses. Eine Familie, die auf dem Weg in den Urlaub war, konnte das Fahrzeug rechtzeitig und unverletzt verlassen. Ein nachfolgender Lenker griff beherzt ein und verhinderte mit einem Pulverlöscher einen Fahrzeugvollbrand.

Rasche Entwarnung

Die Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen wurden um 12.57 Uhr alarmiert und rückten schnell aus. Während der Anfahrt bereitete sich ein Atemschutztrupp vor, vor Ort konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden: Der Ersthelfer hatte den Brand erfolgreich gelöscht, was eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera bestätigte.

Allerdings trat Motoröl aus dem Fahrzeug aus. Die Feuerwehr Pfarrwerfen band das ausgelaufene Öl und fing weiteres ab. Anschließend wurde die Urlauberfamilie mit einem Feuerwehrfahrzeug sicher zu ihrem nahegelegenen Urlaubsziel gebracht.

Der Einsatz, an dem auch das Rote Kreuz, die Polizei und die Asfinag beteiligt waren, dauerte rund eineinhalb Stunden.

Mehr Neuigkeiten aus dem Pongau findest du HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

Brand in Lüftungsanlage in St. Johann ausgebrochen
Dreier und Hochenwarter krönten sich zu Staatsmeistern
Pongauer schoss mit Schreckschusspistole bei einer Tankstelle
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Hochkönigman ist jedes Jahr für Klein und Groß gleichermaßen ein freudig-sportliches Highlight. | Foto: Andi Frank
8

Event-Highlights
Mai oh Mai, am Hochkönig ist was los!

Event-Highlights Ende Mai: Lachen, Laufen & laut feiern in der Region Hochkönig. REGION HOCHKÖNIG. Ende Mai wird’s in der Region so richtig lebendig! Von Kabarett über Trailrunning bis zur Partynacht ist in Maria Alm und Umgebung alles dabei. Ob Kulturfan, Sportbegeisterte*r oder Nachtschwärmer – der Veranstaltungskalender lässt keine Wünsche offen. Kabarett im Dorf mit Gery Seidl – 28. Mai 2025, Maria AlmDer beliebte Kabarettist Gery Seidl bringt mit seinem Best-Of-Programm „Eine Runde Seidl“...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • PR-Redaktion Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.