50. Geburtstag
Jubiläum für Therapie und Therme in Bad Hofgastein

Vize-Bürgermeister Johann Freiberger, Geschäftsführer Klaus Lemmerer und Markus Viehauser.
 | Foto: Alpentherme Gastein
8Bilder
  • Vize-Bürgermeister Johann Freiberger, Geschäftsführer Klaus Lemmerer und Markus Viehauser.
  • Foto: Alpentherme Gastein
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Mit Mut zu Investitionen und zum Risiko gelang die Entwicklung vom Thermalhallenbad und Kurzentrum hin zur Alpentherme mit Gesundheitszentrum in Bad Hofgastein. Heute besuchen knapp 450.000 Gästen jährlich die Alpentherme und im Gesundheitszentrum finden rund 300.000 Therapien pro Jahr statt. 

BAD HOFGASTEIN. 50. Geburtstag feiert heuer das Thermalhallenbad in Bad Hofgastein. Am 27. Dezember 1972 wurde das  Bad eröffnet und parallel dazu starteten die Bauarbeiten für das direkt angeschlossene Kurzentrum. Seither sind Therapie und Therme ein „perfect match“ in der Gemeinde. 

LAbg. Hans Scharfetter und Franz Naturner, Geschäftsführer Gastein Tourismus | Foto: Julia Hettegger
  • LAbg. Hans Scharfetter und Franz Naturner, Geschäftsführer Gastein Tourismus
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

450.000 Gästen in der Alpentherme 

Von einer "außergewöhnlichen Entwicklung" in diesen 50 Jahren hin zu einer jährlichen Besucherzahl von "knapp 450.000 Gästen in der Alpentherme und rund 300.000 Therapien pro Jahr im Gesundheitszentrum", sprach Geschäftsführer Klaus Lemmerer beim Jubiläumsfest. 

Wirtschaftsmotor für das Tal 

Bürgermeister Markus Viehauser erzählte über die Anfänge: "Der Wintertourismus war schon gut angelaufen, aber für den Sommer brauchte es noch ein attraktives Angebot. Die Gemeinde kaufte die acht Hektar großen "Wiglitz-Gründe" und erbaute das Thermalhallenbad und das Kurzentrum. Wie erwartet, war diese Investition ein Wirtschaftsmotor für das Tal."

Bürgermeister Markus Viehauser, Konsiliarfacharzt Manfred Mittermair und LH-Stv. Christian Stöckl. | Foto: Julia Hettegger
  • Bürgermeister Markus Viehauser, Konsiliarfacharzt Manfred Mittermair und LH-Stv. Christian Stöckl.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Scharfetter: "Mut und Weitblick"

Landtagsabgeordneter Hans Scharfetter Unterstrich, dass ohne Mut zu Investitionen und zum Risiko die Entwicklung vom Thermalhallenbad und Kurzentrum hin zur Alpentherme mit Gesundheitszentrum nicht möglich gewesen wäre. "Die Jahr 1966/1997 waren schwierig der Entschluss zur großen Investition wurde 1998 getroffen. Das war der richtige Weg", lobte Scharfetter den Mut und Weitblick. 

Kurt Kaufmann und Gerald Maischberger vom Österreichischen Heilbäder- und Kurorteverband mit Bad Hofgasteins Altbürgermeister Adi Weber (MItte).  | Foto: Julia Hettegger
  • Kurt Kaufmann und Gerald Maischberger vom Österreichischen Heilbäder- und Kurorteverband mit Bad Hofgasteins Altbürgermeister Adi Weber (MItte).
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Zukunft: klimaneutrale Therme

Beides schätzt auch Landeshaptmann-Stellvertreter Christian Stöckl, der im Hinblick auf die Energiekrise das Energiestrategie der Therme hervorhob: "Mit der 'Grünen Therme' wurden seit 2020 rund 1,7 Millionen Euro in die klimaneutrale Therme gesteckt, die zukünftig rein aus erneuerbaren Energieträgern gespeist werden soll." 

Landtagsabgeordneter Hans Scharfetter (li.) und Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl. | Foto: Julia Hettegger
  • Landtagsabgeordneter Hans Scharfetter (li.) und Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

160 ganzjährig beschäftigte Mitarbeiter

So profitieren auch heimische Betriebe von der Anlage. „Unser Unternehmen ist mit rund 160 ganzjährig beschäftigten Mitarbeitern nicht nur ein Leitbetrieb, sondern auch wichtiger Infrastrukturbetrieb für die Tourismus- und Gesundheitsregion Gastein. Durch die  Zusammenarbeit mit regionalen Firmen tragen wir dazu bei, die Wertschöpfung in der Region zu halten und die heimische Wirtschaft zu stärken“, sagt Lemmerer.

Das könnte dich auch interessieren:

Vier Pongauer absolvierten die Unternehmerakademie in Wien
Schüler erstellen pädagogisches Material zu Kinderrechten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Hochkönigman ist jedes Jahr für Klein und Groß gleichermaßen ein freudig-sportliches Highlight. | Foto: Andi Frank
8

Event-Highlights
Mai oh Mai, am Hochkönig ist was los!

Event-Highlights Ende Mai: Lachen, Laufen & laut feiern in der Region Hochkönig. REGION HOCHKÖNIG. Ende Mai wird’s in der Region so richtig lebendig! Von Kabarett über Trailrunning bis zur Partynacht ist in Maria Alm und Umgebung alles dabei. Ob Kulturfan, Sportbegeisterte*r oder Nachtschwärmer – der Veranstaltungskalender lässt keine Wünsche offen. Kabarett im Dorf mit Gery Seidl – 28. Mai 2025, Maria AlmDer beliebte Kabarettist Gery Seidl bringt mit seinem Best-Of-Programm „Eine Runde Seidl“...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • PR-Redaktion Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.