Geänderte Bedingungen
Naturbadegebiet Vorderkaser öffnet wieder

- Das Naturbadegebiet Vorderkaser ist ein Ort der Erholung und Ruhe, ebenso wie ein Paradies für Kinder.
- Foto: Gemeinde St. Martin
- hochgeladen von Johanna Grießer
Das Naturbadegebiet Vorderkaser und die Vorderkaserklamm öffnen wieder. Der neue Wanderweg "Vorderkaser – Willkommen in der Steinzeit" macht die Wanderung zum Erlebnis für Kinder. Außerdem ist Grillen nicht mehr erlaubt und es gibt weniger Parkplätze entlang des Wanderweges.
ST. MARTIN BEI LOFER. Nach den Eisheiligen steht dem Sommer nun nichts mehr im Weg und auch die Vorderkaserklamm und das Naturbadegebiet Vorderkaser öffnen wieder. "Trotz der vergangenen Wochen des allgemeinen Stillstandes und der unfreiwilligen Untätigkeit gehen wir jetzt davon aus, dass wir Ende Mai aufsperren können", freuen sich die Betreiber.
"Das Naturbadegebiet mit seinen teils vereinzelten Liegeplätzen soll ein Ziel für alle sein, die Erholung und Ruhe suchen – und nach wie vor ein Paradies für Kinder bleiben", heißt es seitens der Gemeinde St. Martin.
Steinzeit-Erlebnis-Wanderweg
Ein besonderes Highlight ist der neue Wanderweg "Vorderkaser – Willkommen in der Steinzeit". Sechs Spiele-Stationen entlang des Weges laden zum Verweilen ein. Kinder können dort nicht nur spielen, sondern auch Spannendes über die Geschichte und Lebensweise der Steinzeit erfahren.
Wer es bis zum Eingang der Vorderkaserklamm geschafft hat, wird mit einer besonderen Spielanlage belohnt. Außerdem wartet dort Scrat – das beliebte Säbelzahn-Eichhörnchen aus "Ice Age" – auf die tapferen, jungen Wanderer. Zusätzlich laden auch die Badeteiche, die Flöße und die Hängebrücke zu so manch einfallsreichem Abenteuer ein.
Campier- und Grillverbot
Anders als die Jahre zuvor wird es jedoch keine Grillstellen mehr geben. Grillen und Campieren ist ausnahmslos untersagt. Um die Zufahrts-Situation zu entschleunigen stehen nur noch sehr wenige Parkplätze entlang des Wanderweges zur Verfügung.
Besucher können am Beginn des Tales und am Zugang zur Vorderkaserklamm parken. Und für alle, die das Auto lieber stehen lassen: Der Eingang zum Gebiet rund um die Vorderkaserklamm liegt direkt am Tauernradweg. Außerdem gibt es direkt an der B311 eine Bushaltestelle.
Abkühlung an heißen Sommertagen
Die Vorderkaserklamm zählt zu den beeindruckendsten Naturschauspielen in der Region. Seit Jahrtausenden arbeitet sich der Ödenbach durch das harte Gestein. Um diese Architektur dem Menschen zugänglich zu machen, wurde die Vorderkaserklamm erstmals 1882 für Besucher erschlossen. An heißen Sommertagen findet man dort eine erfrischende Abkühlung und an verregneten Tagen zeigt sich umso imposanter, welche Kraft im Wasser steckt.
Jausenstation Vorderkaser
Nach der Bewältigung der Stiegen und Steganlagen und um zahlreiche imposante Eindrücke reicher, bietet sich hier als gemütliche Einkehrmöglichkeit die Jausenstation Vorderkaser an, die mit hausgemachten Mehlspeisen und heimischen Köstlichkeiten verwöhnt.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.