Nationaler Theaterpreis
Der Neubau räumt bei der 24. Nestroy-Gala ab

- Nick Romeo Reimann mit seinem "Nestroy".
- Foto: Volkstheater
- hochgeladen von Martin Zimmermann
Die Nestroy-Preisverleihung ging am Sonntagabend im Volkstheater über die Bühne. Viele der Nominierungen aus dem Neubau wurden auch tatsächlich mit einem Preis ausgezeichnet.
WIEN/NEUBAU. Nun ist es geschafft: Nach spannenden Wochen, die unter anderem mit Aufrufen zum Voting für den Publikumspreis verbracht wurden, ging im Volkstheater die 24. Nestroy-Verleihung über die Bühne.
Beim Nestroy-Preis handelt es sich um einen nationalen Theaterpreis, der nach dem Dichter Johann Nestroy benannt ist und seit 23 Jahren in mittlerweile 14 Kategorien verliehen wird. Ausgezeichnet werden Theaterschaffende der österreichischen Bühnen in Bezug auf das letzte Theaterjahr. Die Gala fand im Bühnenbild der Volkstheater-Produktion „Apokalypse Miau“ statt. Das Event wurde von Nadja Bernhard und Peter Fässlacher moderiert.
Bereits im Vorfeld bekannt war die Auszeichnung für Emmy Werner. Sie bekam als langjährige Volkstheater-Intendantin, Gründerin des Theater in der Drachengasse, Schauspielerin, Regisseurin und Wiener Theaterikone vom Wiener Bühnenverein den Nestroy für ihr Lebenswerk verliehen. „Emmy Werner hat Wiener Theatergeschichte geschrieben und nutzt ihre Stimme weiterhin, um sich kulturpolitisch einzusetzen, andere zu bestärken. Für ihre künstlerische Leistung, herausragendes Engagement und Pionierinnenarbeit bekommt Emmy Werner von uns den Nestroy für das Lebenswerk verliehen. Wir gratulieren herzlich“, so die Vorsitzende der Nestroy-Jury, Alexandra Althoff, in einer Aussendung.

- Die ehemalige Volkstheater-Direktorin und Theater in der Drachengasse-Gründerin Emmy Werner (l.) wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Im Bild mit der Badener Autorin Gertraud Klemm.
- Foto: Stockmann
- hochgeladen von Gabriela Stockmann
Als beste Schauspielerin nominiert war Saioa Alvarez Ruiz in „Ophelia’s Got Talent” von Florentina Holzinger, eine Veranstaltung des Tanzquartier Wien in Kooperation mit dem Volkstheater. Sie darf sich nun auch über die Auszeichnung in der Hauptkategorie freuen. Das Stück bescherte auch Nikola Knežević einen Nestroy-Preis in der Kategorie beste Ausstattung.
"Klick für Nick"
Auch das Kosmos-Theater darf sich über einen Nestroy freuen. „Ahnfrauen“ von die Rabtaldirndln und Nadja Brachvogel bekam eine Auszeichnung als beste Off-Produktion. Mit viel Beifall empfing Nick Romeo Reimann seinen "ORF III"-Publikumspreis. Als Ensemblemitglied des Volkstheaters war die Kampagne der Spielstätte unter dem Leitsatz "Klick für Nick" offenbar ein voller Erfolg.
Er gewann den Preis mit 52 Prozent aller im Onlinevoting abgegebenen Stimmen. „Ich bin sehr glücklich über die Auszeichnung und fühle mich geehrt! Diese Freude und Dankbarkeit nehme ich direkt mit in die nächsten Vorstellungen, bis bald!“, bedankt sich Reimann beim Publikum und ruft in seiner Dankesrede zu mehr Menschlichkeit und Solidarität hinsichtlich der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage auf.
Das könnte dich auch interessieren:


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.