Die Pongauer ÖVP-Abgeordneten auf Visite im Krankenhaus Schwarzach

- Im ÖVP-Foto:
v.l.n.r. LAbg. Hans Scharfetter, Karl Obermaier, MBA, Prim. Univ.-Prof. Dr. Josef Riedler, LT-Präs. Simon Illmer, Prim. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Lenzhofer, Schwester Katharina, MAS, und ÖVP Bezirksobmann Günther Mitterer. - hochgeladen von Stephan Berger
Die Pongauer ÖVP-Abgeordneten auf Visite im Krankenhaus Schwarzach
Landtagspräsident Simon Illmer, Landtagsabgeordneter Hans Scharfetter und ÖVP-Bezirksobmann Bgm. Günther Mitterer zu Besuch im Krankenhaus Schwarzach.
Das Kardinal Schwarzenberg´sche Krankenhaus in Schwarzach gehört mit ca. 990 Vollzeitstellen zu den größten Arbeitgebern im Pongau. Die fast 200 Ärzte und an die 440 Krankenschwestern und Pfleger betreuten im Jahr 2011 ca. 29.662 Patienten. Gerade wird das Kinderspital um ca. 35,5 Mio. erweitert bzw. neu errichtet.
Beim Besuch der Pongauer Politiker wurden einige interessante Themen um die Zukunft der Medizin in Schwarzach und im gesamten Bundesland besprochen. Prim. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Lenzhofer wies auf die Problematik rund um den drohenden Ärztemangels hin. Schon jetzt gibt es vor allem in den Landgebieten große Probleme, Nachfolger für Landärzte zu finden, vor allem wenn diese keine Hausapotheken mehr genehmigt bekämen. Darüber hinaus werde aber auch das Problem des Pflegekräftemangels immer akuter. Es werde schon jetzt immer schwieriger, junge Menschen für die so wichtigen Pflegeberufe zu begeistern, in den kommenden Jahren sei mit einem bedrohlichen Personalnotstand zu rechnen. Hier sei die Politik gefragt, Lösungen zu finden und die Pflegeberufe zu attraktivieren.
Schwester Katharina, MAS vom Orden der Barmherzigen Schwestern und Karl Obermaier, MBA von der Geschäftsführung, wiesen auch auf die hohe Wirtschaftlichkeit im Krankenhaus Schwarzach hin: „Seit über 150 Jahren leistet das Kardinal Schwarzenberg´sche Krankenhaus einen wesentlichen Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung der Pongauer Bevölkerung. Darüber hinaus hat sich Schwarzach als Gesundheitszentrum in der Region einen Namen gemacht. Aber auch wirtschaftlich ist das Krankenhaus ein wichtiger Faktor, nicht nur als Arbeitgeber für fast 1.000 Personen“, freut sich ÖVP Bezirksobmann Günther Mitterer.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.