Ostern 2025
Brauchtum lebt: Osterfeuer in Höf wieder aufgebaut

Foto: Jürgen Kloiber / Brauchtumsgruppe Höf
4Bilder

Das erste – traditionell per Hand errichtete – Osterfeuer wurde beschädigt – doch das Vorhaben wurde nicht aufgegeben. Die Brauchtumsgruppe Höf setzt mit ihrem Osterfeuer ein klares Zeichen.

ST. MICHAEL IM LUNGAU. Wie Jürgen Kloiber, Obmann der Brauchtumsgruppe Höf, an meinbezirk schreibt, wurde das Osterfeuer in Höf nach der mutwilligen Zerstörung wieder errichtet. Die Gruppe hatte sich entschlossen, das Feuer gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern aus der Bevölkerung wieder aufzubauen.

Wiederaufbau mit gemeinsamer Kraft

Die Mitglieder der Brauchtumsgruppe Höf konnten sich bei den Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten auf die Hilfe zahlreicher Menschen verlassen. Der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde war laut Kloiber ausschlaggebend dafür, dass das Osterfeuer rechtzeitig fertiggestellt werden konnte.

Zeichen für Tradition und Gemeinschaft

Das Osterfeuer wird am Karsamstag nach der kirchlichen Feier mit geweihtem Feuer entzündet. Die Brauchtumsgruppe lädt alle Besucherinnen und Besucher ab 19:00 Uhr ein, gemeinsam das Fest als Zeichen für Brauchtum, Gemeinschaft und Hoffnung zu begehen.

Danksagung an die Bevölkerung

In seiner Mitteilung an die Bezirksblätter Lungau (meinbezirk.at/lungau) bedankt sich Obmann Jürgen Kloiber im Namen der gesamten Brauchtumsgruppe Höf für die bisherige Berichterstattung sowie für die breite Unterstützung aus der Bevölkerung. Die Botschaft der Gruppe ist klar:

„Es wurde gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und der Wille sind, unsere Traditionen zu bewahren.

Foto: Jürgen Kloiber / Brauchtumsgruppe Höf

Ausblick auf das Feuer

Die Brauchtumsgruppe Höf freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Karsamstag. Mit dem Osterfeuer werde ein sichtbares Zeichen für den Erhalt von Traditionen gesetzt.

Weitere interessante Beiträge
Der Originalbeitrag:

Vandalismus trifft Osterfeuer in St. Michael und Tamsweg
47-jähriger Arbeiter bei Felsräumung in Tamsweg verletzt
Holzfiguren als Warnzeichen für mehr Verkehrssicherheit

*************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Mithilfe von KI-Technologie bearbeitet. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in unserer Redaktion erfolgt unter Kontrolle unserer Redaktionsmitarbeiter:innen.

Foto: Jürgen Kloiber / Brauchtumsgruppe Höf
Foto: Jürgen Kloiber / Brauchtumsgruppe Höf
Foto: Jürgen Kloiber / Brauchtumsgruppe Höf
Foto: Jürgen Kloiber / Brauchtumsgruppe Höf
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.