Landestheater Linz
Intendant Hermann Schneider verlängert um drei weitere Spielzeiten

Von links: Hermann Schneider, der nach der Spielzeit 2025/26 weitere drei Jahre Intendant des Landestheaters Linz bleibt, mit Landeshauptmann Thomas Stelzer. | Foto:  Land OÖ/ Max Mayrhofer
  • Von links: Hermann Schneider, der nach der Spielzeit 2025/26 weitere drei Jahre Intendant des Landestheaters Linz bleibt, mit Landeshauptmann Thomas Stelzer.
  • Foto: Land OÖ/ Max Mayrhofer
  • hochgeladen von Sarah Püringer

Gestern, 10. Juli, gab Landeshauptmann Thomas Stelzer die Verlängerung des Vertrages von Landestheater-Intendanten Hermann Schneider bekannt. Der 60-Jährige wird das Musiktheater und das Schauspielhaus nun bis zum Ende der Spielzeit 2028/29 leiten.

LINZ. Hermann Schneider bleibt weitere drei Jahre Intendant des Landestheaters Linz. Das bestätigte Landeshauptmann Thomas Stelzer gestern in der Aufsichtsratssitzung der OÖ Theater und Orchester GmbH. Seit der Spielzeit 2016/17 leitet der 60-Jährige das Landestheater mit seinen beiden Häusern. Seine zweite Amtszeit wäre eigentlich mit dem Ende der Spielzeit 2025/2026 ausgelaufen, wurde aber bereits jetzt um weitere drei Jahre verlängert. Hermann wird demnach die künstlerische Verantwortung für das Musiktheater und Schauspielhaus bis 2028/29 tragen. 

"Zuspruch bestätigt eingeschlagenen Weg“

Mit dieser Entscheidung setze das Landestheater auf Kontinuität, heißt es in einer Presseaussendung. Die Vertragsverlängerung ermögliche es dem Intendanten, seine künstlerische Vision weiterzuentwickeln. „In den vergangenen Spielzeiten ist es Schneider sehr gut gelungen, dem Haus auf eine neue Art und Weise seine Prägung mitzugeben. Der Publikumszuspruch, gerade nach den herausfordernden Corona-Jahren, bestätigt den eingeschlagenen Weg“, freute sich Stelzer. Schneider bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und kündigte an, dass die Sanierung des Schauspielhauses unter seiner Theaterleitung nicht nur beginnen, sondern auch abgeschlossen werden wird.


Anzeige
Foto: IV
Video

Industriellenvereinigung
Wirtschaftsliberalismus, weil weniger mehr bringt!

Weniger ist mehr – und bringt jedem mehr! Vor allem, wenn es um die Einmischung des Staates geht. Wirtschaftsliberalismus reduziert die Rolle des Staates in der Wirtschaft und setzt auf freien Wettbewerb. Wie gut es funktioniert, zeigen Länder wie die Schweiz, Australien oder Kanada. Weniger Staat hilft der WirtschaftIn Österreich und Europa erleben wir einen „Trend zur Staatsintervention“ mit hohen Steuern, Überregulierung und Subventionen mit der Gießkanne. Für die Menschen lohnt sich...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.