Ehrung für innovative Köpfe
Bereits zum neunten Mal wurde am 5. Juli der begehrte Erfinderpreis "EDISON" vergeben. 49 Bewerbungen gingen bei den Veranstaltern tech2b, den Technologiezentren, der Kunstuni Linz und der Creative Region ein. Die Qualität der Einreichungen hat überzeugt: „Auch heuer wurden zahleiche innovative und kreative Ideen mit Zukunftspotential eingereicht“, sagte tech2b-Geschäftsführer Mag. Markus Manz. „Es ist wichtig, dass sowohl die Pipeline an neuen Ideen, als auch der Mut zur Gründung weiterhin bestehen bleiben“, so Manz.
"Die Kreativen sind unsere Zukunft"
„Die Kreativen sind unsere Zukunft. Der EDISON soll die nächste Generation an Gründern ermutigen, ihre Ideen einzureichen. Für die Preisträger ist der EDISON ein Sprungbrett, eine Idee zum erfolgreichen Produkt zu machen“, ist Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer von der Bandbreite der eingereichten Ideen begeistert.
"Starker Innovationsschub für Oberösterreich"
„Neue Ideen sind ein erster Schritt in Richtung Start-up und jedes gegründete Unternehmen bedeutet ein neues Geschäftsmodell, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung und somit einen starken Innovationsschub für Oberösterreich“, betonte Wirtschaftsreferent LH-Stv. Michael Strugl in einer Videobotschaft im Rahmen der Verleihung.
Preisträger in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“
Der EDISON 2018 in Gold ging an die BABYBOX.online von Christoph und Cornelia Zauner für die Idee einer nachhaltigen Wiederverwendung von Babykleidung. Silber ging an Manfred Kügel und Moritz Olbrich für die Idee „ZenGine“, eine Meditations-App die auf Basis künstlicher Intelligenz funktioniert. Der dritte Preis dieser Kategorie ging an Alexander Ulbrich für die „kinderfreundliche Jukebox“ – ein kinderleicht bedienbarer Mediaplayer. Die Preise im Wert von 6.000 Euro in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“ wurden von der Siemens AG Österreich und der voestalpine Stahl GmbH gesponsert.
Preisträger in der Kategorie „innovativ-orientierte Ideen“
Der goldene EDISON 2018 in dieser Kategorie ging an Mathias Holzinger, Markus Wagner und Horst Fuchs für „Chatvisor“, ein digitaler, automatisierter Verkaufsassistent für Händler mit oder ohne bestehenden Online-Shop. Silber gewann Fabian Aschauer mit „BlockHealth“, das ist eine mobile, blockchainbasierte Kommunikationsplattform für den Gesundheitsbereich. Bronze in der Kategorie innovativ-orientierte Ideen wurde an Bernhard Wurm und sein Team für die Erfindung „Sales-Suckers“ übergeben – eine Software für den B2B Bereich die Firmenwebseitenbesucher erkennt und zeitgleich die Möglichkeit, bietet diese online am Firmenstandort zu bewerben. Die Preise im Wert von 6.000 Euro wurden von dem Verband der Technologiezentren Österreichs und der OÖ Versicherung zur Verfügung gestellt.
Preisträger in der Kategorie „technologie-orientierte Ideen“
Der goldene EDISON Preis 2018 ging an Stefan Schaffelhofer für sein Projekt „cortEXplore“ - ein chirurgisches Navigationssystem. Silber bekamen Dominik Lorenz und Lukas Rigler für ihr Projekt „HOSS“, einen eigens entwickelten selbstbalancierenden Rollstuhl. Die Trophäe in Bronze erhielt Andreas Haimberger und das Team von „eightpins“ – eine Teleskopsattelstütze für Mountainbikes die ein schnelles komfortables absenken des Sattels ermöglicht. Die Preise im Wert von 6.000 Euro wurden von der Greiner Holding AG und der KGG // UBG zur Verfügung gestellt.
Sonderpreis für „Social Entrepreneurship“
Der Sonderpreis für Social Entrepreneurship wurde von Martin Zauner (FH OÖ) und Christian Terink (Sparkasse OÖ) überreicht an Dominik Lorenz und Lukas Rigler für die Idee „HOSS - selbstbalancierender Rollstuhl“, ein neuartiges Konzept für elektrische Rollstühle mit der Vision die Barrierefreiheit mit Hilfe eines innovativen Antriebskonzepts zu verbessern. Der Preis im Wert von 1.000 Euro wurde von der Sparkasse OÖ zur Verfügung gestellt.
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