Nach mehreren Großprojekten
Nächste Wiener Baufirma ist insolvent

- Die Loni Bau GmbH ist laut KSV1870 insolvent. (Symbolbild)
- Foto: Frames For Your Heart/Unsplash
- hochgeladen von Johannes Reiterits
Laut Infos des Kreditschutzverbands 1870 ist erneut eine Baufirma in Wien in finanziellen Schwierigkeiten. Demnach wurde über die Loni Bau GmbH ein Konkursverfahren eröffnet. Die Firma hatte unter anderem größere Projekte in Stadtentwicklungsgebieten.
WIEN/LEOPOLDSTADT. Seit ihrer Gründung habe die Baufirma Loni Bau GmbH laufend größere Aufträge, teils von renommierten Unternehmen, erhalten. Zumindest laut eigenen Aussagen, die dem Kreditschutzverband 1870 (KSV1870) vorliegen. Damit könnte es jedoch jetzt vorbei sein.
Auf dem firmeneigenen Facebook-Auftritt sind etwa Bautätigkeiten im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnviertel in der Leopoldstadt oder auch Am langen Felde in Floridsdorf aufgelistet. Am Freitag, 5. Jänner, wurde laut KSV1870 ein Konkursverfahren über die Firma eröffnet. 4,5 Millionen Euro an Verbindlichkeiten haben sich angehäuft, wovon 25 Gläubiger laut ersten Infos betroffen sind. In ihrer besten Zeit beschäftigte Loni Bau an die 180 Dienstnehmende.
Schließung droht
Der Betrieb aus dem Bauwesen hat den Sitz selbst in der Stuwerstraße in der Leopoldstadt. Die Schuldnerin gibt laut KSV1870 an, in ihrem Bereich hoch angesehen gewesen zu sein und gute Gewerke geliefert zu haben. Als Insolvenzursache werden die Corona-Pandemie samt der nachfolgenden Teuerungswelle genannt. Viele Projekte sollen mit Preisen vor der Teuerungswelle kalkuliert worden sein, wobei diese dann in weiterer Folge nicht mehr kostendeckend geführt werden konnten.

- Die Loni Bau GmbH war laut eigenen Postings auch im Nordbahnviertel am Werke.
- Foto: Kathrin Klemm
- hochgeladen von Kathrin Klemm
Ob der einst gut laufende Betrieb wieder saniert werden kann, ist noch völlig ungewiss, erklärt Peter Stromberger vom KSV1870: "Der Massenverwalter wird nun zu prüfen haben, ob das Unternehmen noch positiv fortgeführt werden kann. Sollte er zum Ergebnis kommen, dass dies nicht mehr möglich ist, erklärt sich die Schuldnerin aber bereits jetzt, mit einer allfälligen Schließung einverstanden zu sein."
Weitere Themen:


Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.