Die Liebe zum Holz ist beständig
Der Lebringer Tischlermeister Daniel Führer hat die erste Holzmanu-
faktur in der Steiermark gegründet.
Ob vor hundert Jahren oder heute: Holz sorgt für ein behagliches Raumklima und kann in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden. "Mein Bestreben war es, einen Tischlereibetrieb zu gründen, dessen Gegenstand die Produktion von Naturholzmöbeln für alle Generationen ist", dachte sich Tischlermeister Daniel Führer schon bei der Betriebsgründung im Jahr 2015. Somit war der Grundstein für die erste Holzmanufaktur der Steiermark in Lebring gelegt.
"Meine Möbel bestehen aus Naturholz mit biologischen Oberflächen, geölt oder gewachst, ohne chemische Zusatzstoffe und sind somit Möbel aus hochwertigen heimischen Materialien mit anschließender bestmöglicher Verarbeitung", betont Führer. Eine weitere Idee verfolgt Daniel Führer mit der Produktion von „mitwachsenden" Möbeln. "Durch Austausch von diversen Teilen sind die Möbel in Breite und Höhe flexibel zu erweitern. Die Kunden können bei ihren Möbeln auch mitarbeiten, um eine Beziehung zu ihren Möbeln aufzubauen. Somit werden maßgefertigte Möbelstücke für jeden leistbar gemacht", betont der junge Tischlermeister, der gemeinsam mit einem Mitarbeiter in der Werkstatt anpackt.
"Als alleinerziehender Vater eines 15-jährigen Sohnes lege ich sehr viel Wert auf gesunde Umgebung. Denn durch Ganztagsschule, computerunterstütztes Lernen, Videospiele in der Freizeit und Fernsehen werden Kinder schon früh beansprucht und gefördert. Sie verbringen viele Stunden außer Haus und sind zunehmend dem Elektrosmog ausgeliefert. Umso wichtiger ist es, Rückzugsgebiete zu schaffen, die Ruhe und Geborgenheit ausstrahlen und zusätzlich noch durch harmonische Ausstrahlung und entspannende Wirkung beruhigend wirken", betont Führer.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.